
Bewährte Methoden, die ich einsetze …
Erfolg erfordert neben hohem Engagement einen methodisch fundierten Hintergrund
„Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind.“
Henry Ford, US-amerikanischer Erfinder und Automobilpionier (1863-1947)
Engagement ist eine notwendige Voraussetzung für den Erfolg, kommt aber nicht ohne fundierte Methodik aus. Um wirksam zu werden, reicht aber kein angelesenes Methodenwissen; vielmehr muss ein in der Praxis erprobtes und immer wieder geschliffenes und verfeinertes Instrumentarium entstehen, vor dessen Hintergrund Management wirksam wird.

Methoden im Einsatz
Literatur zu diesem Thema
Literaturliste | Kategorien |
---|
Strategic EntrepreneurshipPrentice HallEdinburgh Gate, Harlow2006ISBN: 978-0-273-70642-71 |
Chinesische Philosophie. Eine EinführungMarix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-41 |
Revolution der UnternehmenskulturRowohlt Taschenbuch VerlagReinbek bei Hamburg1996ISBN: 3-499-19708-11 |
Competitive Strategy DynamicsWiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-61 |
Das Unerwartete Managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2010ISBN: 978-3-731-02968-92 |
Leadership in Nonprofit-Organisationen. Die Kunst der Führung ohne ProfitdenkenLinde internationalWien2008ISBN: 978-3-714-30103-41 |
Radikal führenCampus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39462-61 |
Managment Interorganisationaler Beziehungen. Vertrauen, Kontrolle und InformationstechnikWestdeutscher VerlagWiesbaden1997ISBN: 3-531-12686-51 |
Islam. Die 101 wichtigsten FragenVerlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-02 |
Stop Wasting Time. Computer-aided Planning and ControllingPrentice HallNew York, London, Toronto, Sydney, Singapore1991ISBN: 0-139-50462-82 |
Unternehmensführung und -organisation. Betriebliche Abläufe erfolgreich gestaltenHolzmann MedienBad Wörishofen2014ISBN: 978-3-778-30873-81 |
Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-OrganisationenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91 |
Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der VordenkerBley und Schwarzmann VerlagWaiblingen20071 |
Zen-Training. Praxis, Methoden, HintergründeVerlag HerderFreiburg2007ISBN: 978-1-577-31249-92 |
ResilienzGabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22 |
Creating Shareholder Value – A guide for managers and investorsThe Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-91 |
Östliche Weisheit für westliche MenschenRandom House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-41 |
Von Natur aus kreativ – Die Potenziale des Gehirns entfaltenHanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43212-31 |
Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein VorgehensmodellDeutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-61 |
Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen SystemenGerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-71 |
Feedback Thought in Social Sience and System TheoryUniversity of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-11 |
Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur GegenwartVerlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-91 |
Orgazign. Organisationen lebenswert gestaltenHandelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-52 |
Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar istCampus VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-593-38998-12 |
Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen ForschungsstandesVerlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-82 |
Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des WachstumsBundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-41 |
Handbuch ProjektmanagementVerlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00615-02 |
Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führenCampus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81 |
Embodiments of MindThe M. I. T. PressCambridge, Massachusetts1965ISBN: 65-138321 |
Die Grenzen des WachstumsRowohlt Taschenbuch VerlagHamburg1973ISBN: 580-3-499-16825-11 |
Grenzen des Wachstums. Das 30-Jahre-Update. Signal zum KurzwechselS. Hirzel VerlagStuttgart2012ISBN: 978-3-7776-2228-61 |
Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meisternRedline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-01 |
Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile StrategieumsetzungSchäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-22 |
Der Vorteil. Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehenWiley-VCH VerlagWeinheim2014ISBN: 978-3-527-50763-42 |
Die Innere Form. Zen im ManagementGellius Verlags GmbH edition AuszeitHerrsching am Ammersee2002ISBN: 3-936-17903-42 |
VertrauenVerlag Lucius & LuciusStuttgart2000ISBN: 3-828-52185-71 |
Würde. Was uns stark macht – als Einzelne und als GesellschaftAlbrecht KnausMünchen2018ISBN: 978-3-813-50783-61 |
Das Prinzip der minimalen FührungWindmühle VerlagHamburg2011ISBN: 978-3-937-44494-92 |
Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im WettbewerbUllstein BuchverlageFrankfurt am Main, Berlin1992ISBN: 3-548-35332-02 |
Das Pinguin-Prinzip. Wie Veränderung zum Erfolg führtDroemer VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-426-27412-52 |
Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the topTouchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-31 |
Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced ScorecardSchäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-71 |
Balanced ScorecardSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-72 |
Think Limbic! Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing, ManagementRudolf Haufe MediengruppeFreiburg, Berlin, München2005ISBN: 3-448-06813-62 |
Competing for the FutureHarvard Business School Press1994ISBN: 0-87584-716-11 |
d.quarks – Der Weg zum digitalen UnternehmenMurmann VerlagHamburg2017ISBN: 978-3-86774-554-31 |
Real-Time-Control. Für das Meistern von KomplexitätCampus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-92 |
EQ Emotionale IntelligenzdtvMünchen1997ISBN: 3-446-18526-71 |
Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wirdRedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-02 |
Modellbasiertes ManagementDuncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14267-51 |
66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und BeratungCarl-AuerHeidelberg2019ISBN: 978-3-849-70212-02 |
Menschen führen – Leben weckenVier-Türme-VerlagMünsterschwarzach1998ISBN: 978-3-87868-132-82 |
Leading simple. Führung kann so einfach seinGabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-897-49708-52 |
Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil allerDroemer VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-426-27620-42 |
Behavioural FinanceJohn Wiley & Sons LtdUnited Kingdom2009ISBN: 978-0-470-02804-91 |
Strategische UnternehmensführungCampus VerlagFrankfurt am Main und New York2005ISBN: 978-3-593-37761-21 |
Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken könnenGoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-12 |
KomplexitätsmanagementLinde VerlagWien2009ISBN: 978-3-714-30163-21 |
Za-Zen. Die Praxis des ZenWerner Kristkeitz VerlagParis1974ISBN: 3-932-33711-52 |
Human Resource ManagementWadsworth Publishing CompanyBelmont (CA)1994ISBN: 0-534-21366-91 |
Die ideale Führungskraft. Zeiteinteilung, Organisation, EffektivitätEcon VerlagDüsseldorf1995ISBN: 3-430-12223-62 |
On the Profession of ManagementHarvard Business Review BookBoston (MA)1998ISBN: 1-591-39322-12 |
Die Praxis des Managements. Ein Leitfaden für die Führungsaufgaben der modernen WirtschaftEconDüsseldorf und München1998ISBN: 3-430-12234-12 |
Hochleistung und Menschlichkeit. Das pragmatische Führungskonzept für gesunde SpitzenleistungGabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-869-36477-32 |
Mobilizing Minds. Creating Wealth from Talent in the 21st-Century OrganizationMcGraw HillNew York,2007ISBN: 978-0-071-49082-51 |
Neue Organisationsformen im UnternehmenSpringer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-11 |
Managementsoziologie – Grundlagen, Praxiskonzepte, FallstudienOldenbourg WissenschaftsverlagMünchen2012ISBN: 978-3-486-59660-11 |
Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in EuropaHanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-02 |
Corporate Foresight. Unternehmen gestalten ZukunftMurmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-42 |
Die Kunst zu führenRedline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01391-02 |
Beschaffungsmanagement. Erfolgreich einkaufen mit Procurement-PowerSpringer GablerWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-07118-91 |
Ökonometrie. Eine EinführungSpringer GablerBerlin, Heidelberg2016ISBN: 978-3-662-47868-41 |
Die Macht der Disziplin. Wie wir unseren Willen trainieren könnenCampus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39360-52 |
Ganzheitliche Management-Methodik – Die Erfolgsfaktoren der Selbstführung, Mitarbeiterführung und ArbeitsmethodikExpert VerlagStuttgart1989ISBN: 3-8169-0689-32 |
Führung, Motivation und Leistung. Erfolg durch professionelle MitarbeiterführungEcon VerlagDüsseldorf1990ISBN: 3-612-21106-42 |
Produktivität und MenschlichkeitLucius & LuciusStuttgart2002ISBN: 3-828-20222-52 |
Knowledge in risk assessment and managementJohn Wiley & SonsHoboken (New Jersey)2018ISBN: 978-1-119-31789-01 |
Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and changeBlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-12 |
Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchenEcon VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-22 |
Die flexible Produktion. Praxisbuch für Entscheidermi-WirtschaftsbuchMünchen2011ISBN: 978-3-868-80128-92 |
Hurra, ein Problem! Kreative Lösungen im TeamGabler VerlagWiesbaden1989ISBN: 3-409-13123-X2 |
Mastering Leadership. An integrated Framework for breakthrough performance and extraordinary business resultsJohn Wiley & Sons, IncHoboken (New Jersey)2016ISBN: 978-1-119-14719-01 |
Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, PraxisKlett-Cotta VerlagStuttgart2006ISBN: 978-3-608-91890-82 |
Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden OrganisationenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2011ISBN: 978-3-791-02996-22 |
Das Fieldbook zur Fünften DisziplinSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2008ISBN: 978-3-791-03037-12 |
Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicherRedline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-22 |
Macht der Triade. Die neue Form weltweiten WettbewerbsRedline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-02 |
Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und HerausfordererCampus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-92 |
Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and CompetitorsThe Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81 |
Super Forecasting. Die Kunst der richtigen PrognoseS. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42 |
Structural Complexity Management. An Approach for the Field of Product DesignSpringer VerlagBerlin, Heidelberg2009ISBN: 978-3-540-87888-91 |
Methoden und Instrumente des Scientific Entrepeneurship EngineeringEul VerlagLohmar bei Köln2008ISBN: 978-3-899-36706-51 |
The new successful large account management. How to hold on to your most important customers and turn them into long-term assetsHenry Holt and CompanyNew York1996ISBN: 978-0-7494-4501-02 |
The New Strategic SellingMiller Heiman IncLondon2004ISBN: 978-0-749-44130-22 |
Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X2 |
Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werdenKett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-52 |
Who moved my cheese? An Amazing Way to Deal with Change in your Work and in your LifeVerrmilionLondon1999ISBN: 978-0-091-81697-12 |
Building Agreement. Using Emotions as you negotiateRandom HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-12 |
Getting to Yes. Negotiating Agreement Without Giving InPenguin BooksMarkham, Ontario (CD)1983ISBN: 0-140-06534-22 |