Meine Literaturempfehlungen

Gute Basis- und Praxisliteratur kann sehr nützlich sein

„Der Gebildete weiß Bücher so zu lesen, dass sie ihn verändern.“

Peter Bieri, schweizerischer Philosoph und Schriftsteller (1944*)

Ich habe unsere unternehmenseigene Bibliothek nach Büchern mit einer besonderen Relevanz für systemgerechtes Management gefiltert.

Meine Literaturauswahl finden Sie hier sortiert nach diversen Themenfeldern:

Literaturliste

Zirker, Hans (Hrsg.): Der Koran

Primus VerlagDarmstadt2007ISBN: 978-3-896-78606-7

Zimmer, Dieter E: Die Elektrifizierung der Sprache

Wilhelm Heyne VerlagMünchen1990ISBN: 3-453-08159-5

Zelazny, Gene: Wie aus Zahlen Bilder werden. Der Weg zur visuellen Kommunikation

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01398-9

Zapke-Schauer, Gerhard: Platzhirsche, Besserwisser und Visionäre. 25 Irrtümer im Management und wie man sie vermeidet

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-899-81155-1

Zalasiewicz, Jan: Die Erde nach uns. Der Mensch als Fossil der fernen Zukunft

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2009ISBN: 978-3-8274-2302-3

Womak, James P.; Jones, Daniel T., Ross, Daniel: The Machine That Changed the World

Harper PerennielNew York1991ISBN: 0-060-97417-6

Winand, Udo; Nathusius, Klaus (Hrsg.): Unternehmungsnetzwerke und virtuelle Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01309-2

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Managment

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2003ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfinung im Managment

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2004ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Managment (8. Jg.)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2009ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfndung im Managment (7.Jg)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2008ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfndung im Managment (9. Jg.)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2010ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilhelm, Richard: Chinesische Philosophie. Eine Einführung

Marix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-4

Wiener, Nobert: Futurum Exactum. Ausgewählte Schriften zur Kybernetik und Kommunikationstheorie, Hrg.: Bernhard Dotzler

SpringerHeidelberg2002ISBN: 978-3-211-83467-1

Wiener, Nobert: Cybernetics or Control and Commuication in the Animal and the Machine

The Massachusetts Institute of TechnologyCambridge (Massachusetts)1948ISBN: 978-0-262-23007-0

Wiener, Nobert: Mensch und Menschmaschine. Kybernetik und Gesellschaft

Alfred Metzner Verlag (Athenäum)Berlin, Frankfurt am Main1952ISBN: Keine ISBN verfügbar

Wickham, Philip A: Strategic Entrepreneurship

Prentice HallEdinburgh Gate, Harlow2006ISBN: 978-0-273-70642-7

Werth, Lioba: Psychologie für die Wirtschaft. Grundlagen und Anwendungen

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42580-5

Weizsäcker, Ernst Ulrich von; Wijkman, Anders: Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen

PantheonGütersloh2019ISBN: 978-3-570-55410-4

Weinberger, David: Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Das Ende der Schublade

Carl Hanser VerlagMünchen2007ISBN: 987-3-446-41221-7

Weick, Karl E.; Sutcliffe, Kathleen M: Das Unerwartete Managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2010ISBN: 978-3-731-02968-9

Weber, Burkhard: Die Fluide Organisation. Kozeptionelle Überlegungen für die Gestaltung und das Managment von Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern

Haupt VerlagStuttgart, Wien1995ISBN: 3-258-05316-2

Watzlawick, Paul: Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?

Piper VerlagMünchen2018ISBN: 978-3-492-24742-9

Warren, Kim: Competitive Strategy Dynamics

Wiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-6

Warnecke, Hans-Jürgen: Revolution der Unternehmenskultur

Rowohlt Taschenbuch VerlagReinbek bei Hamburg1996ISBN: 3-499-19708-1

Walter, Norbert; Quitzau, Jörn: Wer soll das bezahlen? Antworten auf die globale Wirtschaftskrise

PattlochyMünchen2011ISBN: 978-3-629-02291-2

Walter, Norbert; Deutsch, Klaus Günter (Hrsg.): Mehr Wachstum für Deutschland. Die Reformagenda

Campus VerlagFrankfurt am Main2004ISBN: 3-593-37529-X

Wahren, Heinz-Kurt: Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-4

Vry, Wolfgang: Grundlagen der Statistik

Friedrich Kiehl VerlagLudwigshafen2002ISBN: 3-470-63114-X

Viguerie, Patrick; Smit, Sven; Baghai, Mehrdad: The Granularity of Growth. Making Choices that drive enduring Company Performance

Marshall Cavendish Limited & Cyan Communication LimitedLondon2007ISBN: 978-0-462-09898-2

Vester, Frederic: Das kybernetische Zeitalter. Neue Dimensionen des Denkens

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main1974ISBN: 3-100-87201-0

Vester, Frederic: Die Kunst, vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1999ISBN: 978-3-423-33077-0

Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1975ISBN: 3-421-02672-6

Verband der Automobilindustrie VDA (Hrsg.): Leitlinien der Automobilindustrie zu REACH

VDAFrankfurt2008

Ulrich, Hans; Probst, Gilbert J. B: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien1991ISBN: 3-258-04500-3

Troller, Alois; Troller, Patrick: Kurzlehrbuch des Immaterialgüterrechts

Verlag Helbing & LichtenhahnBasel und Frankfurt am Main1989ISBN: 3-719-01023-6

Töpfer, Klaus; Yogeshwar, Ranga: Unsere Zukunft. Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62922-8

Tomasello, Michael: Warum wir kooperieren

Tilebein, Meike: Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die Wissensökonomie

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14192-0

Thomas, Mark: The zombie economy. Leadership in times of uncertainty

PA Consulting GroupLondon2009ISBN: Ohne ISBN

Thomae, Dieter: Puer robustus. Eine Philosophie des Störenfrieds

suhrkampBerlin2018ISBN: 978-3-518-29875-6

Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-51114-1

Taleb, Nassim Nicholas: Der Schwarze Schwan. Konsequenzen aus der Krise

Hanser VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-446-42410-4

Sydow, Jörg; Windeler, Arnold (Hrsg.): Managment Interorganisationaler Beziehungen. Vertrauen, Kontrolle und Informationstechnik

Westdeutscher VerlagWiesbaden1997ISBN: 3-531-12686-5

Suzuki, Shunryu: Seid wie reine Seide und scharfer Stahl. Das große Vermächtnis des großen Zen-Meisters

Wilhelm Heyne VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-453-70036-9

Suter, Andreas: Neues Wachstum

Orell Füssli VerlagZürich2009ISBN: 978-3-857-43729-8

Surowiecki, James: Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne

Wilhelm Goldmann VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-442-15446-3

Straaß, Veronika: Spielregeln der Natur. Taktik, Tricks und Raffinesse

BLV VerlagsgesellschaftMünchen, Wien und Zürich1990ISBN: 3-405-14087-0

Storch, Maja: Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen

Piper VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-492-26408-2

Stewart, Ian: Mathematisches Kuriositätenkabinett

Rowohlt VerlagHamburg2010ISBN: 987-3-498-06411-2

Stern, Nicholas: Der Global Deal. Wie wir dem Klimawandel begegnen und ein neues Zeitalter von Wachstum und Wohlstand schaffen

Verlag C. H. BeckMünchen2009ISBN: 978-3-406-59176-1

Sterman, John D: Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex World

Tata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-3

Stacey, Kaye; Mason, John; Burton, Leone: Mathematisch denken. Mathematik ist keine Hexerei

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen1982ISBN: 978-3-486-58271-0

Spuler-Stegemann, Ursula: Islam. Die 101 wichtigsten Fragen

Verlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-0

Sprenger, Reinhard K: Radikal führen

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39462-6

Simsa, Ruth; Patak, Michael: Leadership in Nonprofit-Organisationen. Die Kunst der Führung ohne Profitdenken

Linde internationalWien2008ISBN: 978-3-714-30103-4

Simon, Hermann: Die heimlichen Gewinner

Campus VerlagFrankfurt am Main1996ISBN: 3-593-35460-8

Simon, Fritz B: Einführung in die Systemtheorie des Konflikts

Carl-AuerHeidelberg2012ISBN: 978-3-896-70746-8

Simon, Fritz B: Einführung in die systemische Organisationstheorie

Carl-AuerHeidelberg2011ISBN: 978-3-896-70602-7

Simon, Fritz B: Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus

Carl-AuerHeidelberg2011ISBN: 978-3-896-70547-1

Siegrist, Ulrich; Luitjens, Martin: Resilienz

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-2

Shewhart, Walter A: Statistical method from the viewpoint of quality control

Dover PublicationsNew York1986ISBN: 978-0-486-65232-0

Shannon, Claude E.; Weaver, Warren: The Mathematical Theory of Communication

University of Illinois PressUrbana and Chicago1963ISBN: 49-11922

Senger, Harro von: Die Klaviatur der 36 Strategeme – In Gegensätzen denken lernen

Hanser VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-446-43684-8

Senger, Harro von: Supraplanung. Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41365-8

Sekida, Katsuki: Zen-Training. Praxis, Methoden, Hintergründe

Verlag HerderFreiburg2007ISBN: 978-1-577-31249-9

Schwenker, Burkhard: re:think CEO. Strategisch denken, mutiger führen

Bruno Media VerlagKöln2008ISBN: 978-3-981-15066-7

Schwarzmann, Oliver W: Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der Vordenker

Bley und Schwarzmann VerlagWaiblingen2007

Schuh, Bernd: Naturwissenschaftler. 50 Klassiker von Aristoteles bis Crick & Watson

Gerstenberg VerlagHildesheim2006ISBN: 978-806-72550-6

Schreiner, Ottmar: Die Gerechtigkeitslücke. Wie die Politik die Gesellschaft spaltet

Ullstein BuchverlageBerlin2008ISBN: 978-3-549-07349-0

Schönberger, Rolf: Thomas von Aquins. Summa contra Gentiles

Wissenschaftliche BuchgesellschaftDarmstadt2001ISBN: 3-534-14266-7

Scholz, Christian (Hrsg.): Systemdenken und Virtualisierung. Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 21 Unternehmensstrategien zur Vitalisierung und Virtualisierung auf der Grundlage von Systemtheorie und Kybernetik. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialkybernetik vom 1. und 2. Oktober 1999 in Saarbrücken

Verlag Duncker & HumblotBerlin2002ISBN: 3-428-10773-X

Schmidt, Evelin: Unternehmensführung und -organisation. Betriebliche Abläufe erfolgreich gestalten

Holzmann MedienBad Wörishofen2014ISBN: 978-3-778-30873-8

Schivelbusch, Wolfgang: Das verzehrende Leben der Dinge – Versuch über die Konsumtion

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-596-03491-8

Scherer, Jili; Brügger, Chris: Kreativitätstechniken – In 10 Schritten Ideen finden, bewerten, umsetzen

Gabal VerlagOffenbach2007ISBN: 978-3-89749-736-8

Scherer, Andreas Georg; Alt, Jens Michael: Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-9

Schelling, F. W. J: Über das Wesen der menschlichen Freiheit

Reclam VerlagStuttgart1964ISBN: 3-150-08913-1

Scheer, August-Wilhelm; Köppen, Alexander: Consulting. Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio2001ISBN: 3-540-42118-1

Schaupp, Simon: Digitale Selbstüberwachung

Verlag GraswurzelrevolutionHeidelberg2006ISBN: 978-3-939-04529-8-

Sanders, Norman: Stop Wasting Time. Computer-aided Planning and Controlling

Prentice HallNew York, London, Toronto, Sydney, Singapore1991ISBN: 0-139-50462-8

Rudolph, Ulrich: Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur Gegenwart

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-9

Rother, Andreas: Manager-Weisheiten & Manager-Bosheiten

Redline Verlag WirtschaftFrankfurt am Main2004ISBN: 3-636-01108-1

Rosa, Hartmut: Unverfügbarkeit

Residenz VerlagWien und Salzburg2018ISBN: 978-3-701-73446-7

Rommel, Günter; Brück, Felix; Diederichs, Raimund; Kempis, Rolf-Dieter; Kluge, Jürgen: Einfach überlegen. Das Unternehmenskonzept, das die Schlanken schlanker und die Schnellen schneller macht

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01397-2

Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Strategieentwicklung

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00611-8

Richardson, George P: Feedback Thought in Social Sience and System Theory

University of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-1

Reither, Franz: Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen Systemen

Gerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-7

Rehm, Sven-Volker; Fischer, Thomas (Hrsg.): Kybernetik und Transformation. Regelung und Kommunikation in Organisation und Gesellschaft

Duncker & HumblotBerlin2017ISBN: 978-3-428-85193-5

REFA: REFA-Lexikon Industrial Engineering und Arbeitsorganisation

Hanser VerlagDarmstadt2012ISBN: 978-3-446-43408-0

Rappaport, Alfred: Creating Shareholder Value – A guide for managers and investors

The Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-9

Rapoport, Anatol: Operational Philosophy. Integrating Knowledge and Action

John Wiley & Sons, IncNew York1953ISBN: 53-8550

Randers, Jorgen: Der neue Bericht an den Club of Rome. Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre

oekom VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-86581-398-5

Rahmstorf, Stefan; Schellnhuber, Hans Joachim: Der Klimawandel

C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-63385-0

Räss, Dr. Hugo E: Die Rekonstruktivierung von Unternehmen aus der Sicht der kreditgebenden Bank

Verlag Paul HauptStuttgart, Wien1993ISBN: 3-258-04701-4

Radatz, Sonja: Einführung in das systemische Coaching

Carl-AuerHeidelberg2010ISBN: 978-3-896-70519-8

Pruckner, Maria: Die Komplexitätsfalle. Wie sich Komplexität auf den Menschen auswirkt: Vom Informationsmangel bis zum Zusammenbruch

Books on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-833-43153-9

Primus, Arthur: Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein Vorgehensmodell

Deutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-6

Pöppel, Ernst; Wagner, Beatrice: Von Natur aus kreativ – Die Potenziale des Gehirns entfalten

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43212-3

Pöppel, Ernst: Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für Manager

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41496-9

Pond, David: Östliche Weisheit für westliche Menschen

Random House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-4

Pirsig, Robert M: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main1976ISBN: 3-596-22020-3

Pfläging, Niels: Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist

Campus VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-593-38998-1

Perlitz, Manfred; Bösenberg, Dirk: Innovationspotentiale und Marktveränderungen aufgrund der demographischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland; Marketingsymposium 1988

Druckhaus HaberbeckLage/Lippe1988ISBN: Keine ISBN

Pawlowsky, Peter (Hrsg.): Wissensmanagement. Erfahrungen und Perspektiven

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-18974-2

Ossimitz, Günther: Entwicklung systemischen Denkens. Theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen

Profil VerlagMünchen und Wien2000ISBN: 3-890-19494-X

O'Shea, Donal: Poincarés Vermutung. Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-596-17663-2

Organisation for Economic Co-Operation and Develoment, OECD (Hrsg.): The Future of the Global Economy. Towards a Long Boom?

OECDParis1999ISBN: 92-64-17029-4

Olavarria, Marco: Orgazign. Organisationen lebenswert gestalten

Handelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-5

Nietzsche, Friedrich: Zur Genealogie der Moral

Insel VerlagFrankfurt am Main, Leipzig1991ISBN: 3-458-33008-9

Nielsen, Jakob: Designing Web Usability

Markt + TechnikMünchen2001ISBN: 3-827-26206-2

Neurohr, Robert Edward: Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-6

Neumann, John v.; Morgenstern, Oskar: Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten

Physica-VerlagWürzburg, Wien1973ISBN: 3-790-80134-8

Nenninger, Michael; Lawrenz, Oliver: B2B-Erfolg durch eMarkets. Best Practice: Von der Beschaffung über eProcurement zum Net Market Maker

Vieweg Business ComputingBraunschweig, Wiesbaden2001ISBN: 3-528-05760-2

Nagel, Reinhart; Wimmer, Rudolf: Systemische Strategieentwicklung – Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2009ISBN: 978-3-7910-2871-2

Muraca, Barbara;: Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des Wachstums

Bundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-4

Münchau, Wolfgang: Vorbeben

Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41390-0

Moritz, Sylvia: Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes

Verlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-8

Moog, Tom: Ordnung. Kontrast. Reduktion. Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung

SpringerWien, New York2013ISBN: 978-3-7091-1453-7

Minsky, Hyman P: Stabilizing an unstable Economy

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney2008ISBN: 978-0-071-59299-4

Mill, John Stuart: Zur Logik der Moralwissenschaften

Vittorio Klostermann VerlagFrankfurt am Main1997ISBN: 3-465-02952-6

Meyer, Christian Martin: Integration des Komplexitätsmanagements in den strategischen Führungsprozess der Logistik

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien2007ISBN: 978-3-258-07197-8

Mertens, Peter; Griese, Joachim; Ehrenberg, Dieter: Virtuelle Unternehmen und Informationsverarbeitung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1998ISBN: 3-540-64643-4

Merbecks, Andreas; Stegemann, Uwe; Frommeyer, Jesko: Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meistern

Redline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-0

Meadows, Donella; Randers, Jorgen; Meadows, Dennis: Grenzen des Wachstums. Das 30-Jahre-Update. Signal zum Kurzwechsel

S. Hirzel VerlagStuttgart2012ISBN: 978-3-7776-2228-6

Meadows, Dennis; Meadows, Donella; Zahn, Erich; Milling, Peter: Die Grenzen des Wachstums

Rowohlt Taschenbuch VerlagHamburg1973ISBN: 580-3-499-16825-1

McFadden, Johnjoe: Quantum Evolution. How Physics‘ Weirdest Theory Explains Life’s Biggest Mystery

W.W. Norton & CompanyNew York2000ISBN: 0-393-32310-2 pbk

McCulloch, Warren S.; Pitts, Walter, Barenne, Dusser de: Embodiments of Mind

The M. I. T. PressCambridge, Massachusetts1965ISBN: 65-13832

Matzler, Kurt; Pechlaner, Harald; Renzl, Birgit (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung

Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. GablerWiesbaden2003ISBN: 3-409-12482-9

Mason, John; Burton, Leone; Stacey, Kaye: Mathematisch denken. Mathematik ist keine Hexerei

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen2008ISBN: 978-3-486-58271-0

Marr, Bernard: Management Consulting Practice on Intellectual Capital. Journal of Intellectual Capital, Vol. 6, Nr. 4

Emerald Group Publishing LimitedBingley (UK)2005ISBN: 1-845-44843-X

Mandelbrot, Benoît B: Schönes Chaos. Mein wundersames Leben

Piper VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-492-05296-2

Malik, Fredmund: Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2013ISBN: 978-3-593-39766-5

Malik, Fredmund: Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Wie Organisationen sich selbst organisieren

Campus VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-593-38286-9

Malik, Fredmund: Die neue Corporate Governance

F. A. Z.-Institut für Managment-, Markt-, und MedieninformationenFrankfurt am Main2002ISBN: 3-898-43090-1

Malik, Fredmund: Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen

Campus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-8

Madeja, Michael: Das kleine Buch vom Gehirn. Reiseführer in ein unbekanntes Land

Verlag C. H. BeckMünchen2010ISBN: 978-3-406-60097-5

Madauss, Bernd: Handbuch Projektmanagement

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00615-0

Machiavelli, Niccolo: Der Fürst

Insel VerlagFrankfurt am Main1990ISBN: 9-783-458-34472-8

Lundin, Stephen C.; Paul, Harry; Christensen, John: Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Redline Verlag WirtschaftFrankfurt am Main, Wien2001ISBN: 3-832-30756-7

Luhmann, Niklas; Pfürtner, Stephan H. (Hrsg.): Theorietechnik und Moral

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1978ISBN: 3-518-07806-2

Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2018ISBN: 978-3-518-28266-3

Luhmann, Niklas: Vertrauen

Verlag Lucius & LuciusStuttgart2000ISBN: 3-828-52185-7

Luhmann, Niklas: Funktionen und Folgen formaler Organisation

Duncker & Humblot VerlagBerlin1999ISBN: 3-428-08341-5

Lüst, Dieter: Quantenfische. Die String-Theorie und die Suche nach der Weltformel

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62285-4

Louv, Richard: Das Prinzip Natur. Grünes Leben im digitalen Zeitalter

BeltzWeinheim und Basel2012ISBN: 978-3-407-85948-8

Löw, Roman: Turnaround. Aus der Krise zum Top-Unternehmen. Das Arbeitsbuch aus der Praxis für die Praxis

F. A. Z.-Institut für Management-, Markt-, und MedieninformationenFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-89981-749-2

Löhken, Sylvia: Leise Menschen – starke Wirkung. Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-869-36327-1

Lindstrom, Martin: Brand Sense. Warum wir starke Marken fühlen, riechen, schmecken, hören und sehen können

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39447-3

Lindley, David: Die Unbestimmbarkeit der Welt. Heisenberg und der Kampf um die Seele der Physik

Random House VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-421-04295-8

Linder-Hofmann, Bernd; Zink, Manfred: Die Innere Form. Zen im Management

Gellius Verlags GmbH edition AuszeitHerrsching am Ammersee2002ISBN: 3-936-17903-4

Leonhardt, Roland: Philosophie für Manager

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-409-11830-6

Lencioni, Patrick: Der Vorteil. Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

Wiley-VCH VerlagWeinheim2014ISBN: 978-3-527-50763-4

Lawrenz, Oliver; Hildebrand, Knut; Nenninger, Michael: Supply Chain Management. Strategien, Konzepte und Erfahrungen auf dem Weg zu E-Business Networks

Friedrich Vieweg & Sohn VerlagsgesellschaftBraunschweig, Wiesbaden2000ISBN: 3-528-05742-4

Kusch, Lothar; Rosenthal, Hans-Joachim; Jung, Heinz: Mathematik. Differentialrechnung 3

Cornelsen VerlagBerlin2007ISBN: 978-3-464-41303-6

Küppers, E. W. Udo: Eine transdisziplinäre Einführung in die Welt der Kybernetik. Grundlagen, Modelle, Theorien und Praxisbeispiele

Springer ViewegWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-23724-0

Kudernatsch, Daniela (Hrsg.): Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-2

Krogerus, Mikael; Tschäppeler, Roman: The decision book. Fifty models for strategic thinking

Profile Books LtdLondon2017ISBN: 978-1-781-25954-2

Kolbusa, Matthias: Gegen den Schwarm. Aus eigener Kraft erfolgreich werden

Ariston (Random House)München2014ISBN: 978-3-424-200095-9

Koestler, Arthur: Der Mensch Irrläufer der Evolution. Die Kluft zwischen Denken und Handeln. Eine Anatomie menschlicher Vernunft und Unvernunft

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 3-597-24282-7

Koch, Wolfgang; Wegmann, Jürgen: Praktiker-Handbuch Due Diligence. Analyse mittelständischer Unternehmen

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-01850-7

Klein, Peter; Limberg-Strohmaier; Linder-Hofmann, Bernd; Zink, Manfred (Hrsg.): Integrale Aufstellungen. Methoden und Modelle der Inneren Form

Arcus-Lucis VerlagWien2010ISBN: 978-3-950-25814-1

Kissel, Klaus; Tschinkel, Wolfgang: Das Prinzip der minimalen Führung

Windmühle VerlagHamburg2011ISBN: 978-3-937-44494-9

Kirchhoff, Paul: Das Gesetz der Hydra. Gebt den Bürgern ihren Staat zurück

Droemer VerlagMünchen2006ISBN: 978-3-426-27407-1

Kinnebrock, Werner: Was macht die Zeit wenn sie vergeht? Wie die Wissenschaft die Zeit erklärt

Verlag C. H. BeckMünchen2012ISBN: 978-3-406-63042-2

Khakzar, Haybatolah; Mayer, Albert; Oetinger, Reinold; Kampe, Gerald; Friedrich, Roland: Entwurf und Simulation von Halbleiterschaltungen mit PSPICE

Expert VerlagRenningen-Malmsheim1997ISBN: 3-816-91262-1

Keynes, John Maynard: Finanzierungsprozesse, Investitionen und Instabilität des Kapitalismus

MetropolisMarburg1990ISBN: 3-926-57006-7

Kaschny, Martin; Nolden, Matthias; Schreuder, Siegfried: Innovationsmanagement im Mittelstand. Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

Springer GablerWiesbaden2015ISBN: 978-3-658-02544-1

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Balanced Scorecard

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-7

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-7

Kant, Imanuel: Grundlegung zur Metaphysik der Sitten. Kommentar von Christoph Horn, Corinna Mieth und Nico Scarano

Suhrkamp VerlagFrankfurt am Main2007ISBN: 978-3-518-27002-8

Kahnemann, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken

Siedler VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-88680-886-1

Kahaner, Larry: Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the top

Touchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-3

Kabst, Rüdiger; Thost, Wolfgang; Isidor, Rodrigo (Hrsg.): Interim Managment. Auf dem Weg zur Selbstverständlichkeit

Fachverlag der Verlagsgruppe HandelsblattDüsseldorf2010ISBN: 978-3-94-254302-6

Johnson, Spencer: Das Pinguin-Prinzip. Wie Veränderung zum Erfolg führt

Droemer VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-426-27412-5

Jaspers, Karl: Einführung in die Philosophie

Piper VerlagMünchen, Zürich2005ISBN: 978-3-492-20013-4

Jäger, Axel: Aktiengesellschaft. Unter besonderer Berücksichtigung der KGaA

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-51220-8

IMD International Lausanne; London Business School; The Wharton School og the University of Pennsylvania (Hrsg.): Das MBA-Buch. Masterin Management

Schäffer Poeschel + HandelsblattStuttgart1998ISBN: 3-791-01269-X

Imai, Masaaki: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb

Ullstein BuchverlageFrankfurt am Main, Berlin1992ISBN: 3-548-35332-0

Icks, Annette; Kaufmann, Friedrich; Menke, Andreas (Hrsg.): Unternehmen Mittelstand. Chancen im globalen Strukturwandel

Verlag C. H. BeckMünchen1997ISBN: 3-406-41933-X

Hüther, Gerald: Würde. Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft

Albrecht KnausMünchen2018ISBN: 978-3-813-50783-6

Hüther, Gerald: Was wir sind und was wir sein könnten

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2011ISBN: 978-3-100-32405-4

Hüther, Gerald: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn

Vandenhoeck & RuprechtGöttingen2011ISBN: 978-3-525-01464-6

Huntington, Samuel P: The Clash of Civilizations and the Remarking of World Order

Simon & Schuster PaperbacksNew York, London, Toronto, Sydney2003ISBN: 978-0-684-81164-2

Hubmann, Heinrich: Gewerblicher Rechtsschutz

Verlag C. H. BeckMünchen1988ISBN: 3-406-32833-4

Horx, Matthias: 15 1/2 Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären Leben

EconBerlin2019ISBN: 978-3-430-21013-3

Horx, Matthias: Wie wir leben werden. Unsere Zukunft beginnt jetzt

Campus VerlagFrankfurt am Main2006ISBN: 3-593-37777-2

Hofstetter, Yvonne: Sie wissen alles – Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen

C. BertelsmannMünchen2014ISBN: 978-3-570-10216-9

Hobsbawm, Eric: Wie viel Geschichte braucht die Zukunft

Carl Hanser VerlagMünchen, Wien1998ISBN: 3-446-19483-5

Hetzler, Sebastian: Real-Time-Control. Für das Meistern von Komplexität

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-9

Hentrich, Carsten; Pachmajer, Michael: d.quarks – Der Weg zum digitalen Unternehmen

Murmann VerlagHamburg2017ISBN: 978-3-86774-554-3

Hawking, Stephen W: Einsteins Traum. Expeditionen an die Grenzen der Raumzeit

Rowohlt VerlagReinbek bei Hamburg1993ISBN: 3-499-60132-X

Häusel, Hans-Georg: Think Limbic! Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing, Management

Rudolf Haufe MediengruppeFreiburg, Berlin, München2005ISBN: 3-448-06813-6

Hansen, Hauke; Huhn, Wolfgang; Legrand, Olivier; Steiners, Daniel; Vahlenkamp, Thomas: CAPEX Excellence. Optimizing Fixed Asset Investments

John Wiley & Sons LtdChichester (UK)2009ISBN: 978-0-470-77967-5

Hammer, Michael; Champy, James: Business Reengineering

Campus VerlagFrankfurt am Main2003ISBN: 3-593-35017-3

Hamel, Gary; Prahalad, C. K: Competing for the Future

Harvard Business School Press1994ISBN: 0-87584-716-1

Halsall, Fred: Data Communications, Computer Networks and Open Systems

Addison-WesleyHarlow (UK), Reading (MA), Menlo Park (CA), New York, Don Mills (Ontario), Amsterdam, Bonn, Sydney et al1996ISBN: 0-201-42293-X

Hacke, Dietrich: Ideen schützen lassen? Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright

Deutscher Taschenbuch-VerlagMünchen2000ISBN: 3-406-46125-5

Hacke, Axel; Di Lorenzo, Giovanni (Hrsg.): Wofür stehst du? Was in unserem Leben wichtig ist – eine Suche

Kiepenheuer & WitschKöln2010ISBN: 978-3-462-04241-2

Habermas, Jürgen: Wahrheit und Rechtfertigung. Philosophische Aufsätze

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2004ISBN: 3-518-29323-0

Habermas, Jürgen: Erkenntnis und Interesse

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1973ISBN: 3-518-27601-8

Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns, Band 2, Zur Kritik der funktionalistischen Vernunft

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1981ISBN: 978-3-518-28775-0

Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns, Band 1, Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1987ISBN: 978-3-518-28775-0

Haas, Jerg: Die Kybernetik der Natur: Komplexitätsmanagement. Ein wissenschaftlicvher Paradigmenwechsel und das Ende der cartesianischen Trennung

Libri Books on demandNorderstedt2000ISBN: 3-8311-1019-0

Grundl, Boris; Schäfer, Bodo: Leading simple. Führung kann so einfach sein

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-897-49708-5

Gumin, Heinz; Meier, Heinrich: Einführung in den Konstruktivismus. Beiträge von Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Peter M. Hejl, Siegfried J. Schmidt und Paul Watzlawick

Piper VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-492-21165-9

Grüter, Thomas: Offline! Das unvermeidliche Ende des Internets und der Untergang der Informationsgesellschaft

Springer SpektrumHeidelberg2013ISBN: 978-3-642-37736-5

Grün, Anselm: Menschen führen – Leben wecken

Vier-Türme-VerlagMünsterschwarzach1998ISBN: 978-3-87868-132-8

Groth, Thorsten: 66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung

Carl-AuerHeidelberg2019ISBN: 978-3-849-70212-0

Grösser, Stefan N.; Schwaninger, Markus; Tilebein, Meike; Fischer, Thomas; Jeschke, Sabina: Modellbasiertes Management

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14267-5

Groß, Michael: Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird

RedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-0

Gross, Herbert (Hrsg.): Zukunft aus Kreativität

Econ VerlagDüsseldorf, Wien1971ISBN: 3-430-13579-6

Greiner, Peter: Baubetriebslehre – Projektmanagement. Erfolgreiche Steuerung von Bauprojekten

Vieweg + TeubnerWiesbaden2009ISBN: 978-3-834-80658-1

Greenspan, Alan: Mein Leben für die Wirtschaft. Die Autobiographie

The Penguin PressNew York2007ISBN: 978-3-593-38409-2

Grant, Adam: Geben und Nehmen. Erfolgreich sein zum Vorteil aller

Droemer VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-426-27620-4

Graf, Silvio; Jans, Armin: Unsere Volkswirtschaft im Klartext

Zürcher KantonalbankZürich1994ISBN: Keine ISBN verfügbar

Grabner-Haider, Anton: Die wichtigsten Philosophen

Marix VerlagWiesbaden2006ISBN: 978-3-86539-904-5

Golemann, Daniel: EQ Emotionale Intelligenz

dtvMünchen1997ISBN: 3-446-18526-7

Göttermann, Lilo: Denkanstöße 2012. Ein Lesebuch aus Philosophie, Kultur und Wissenschaft

Piper VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-492-26476-1

Goeudevert, Daniel: Das Seerosen-Prinzip. Wie uns die Gier ruiniert

DuMont BuchverlagKöln2008ISBN: 978-3-832-18076-8

Goeudevert, Daniel: Die Zukunft ruft. Managment, Märkte, Motoren

Verlag Busse & SeewaldHerford, Bielefeld1990ISBN: 3-512-00973-5

Gleick, James: Die Information. Geschichte, Theorie, Flut

Redline VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-868-81312-8

Gladwell, Malcolm: Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können

GoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-1

Gielgun, Ron E: How to succees in Internet business by employing real-world strategies

Actium PublishingBrooklyn (New York)1998ISBN: 0-965-76176-2

Gentsch, Peter; Grothe, Martin: Business Intelligence. Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen

Addison-WesleyMünchen, Boston, San Francisco, Harlow (UK), Don Mills (Ontario), Sydney, Mexico City, Madrid, Amsterdam2000ISBN: 3-827-31591-3

Gassmann, Oliver; Friesike, Sascha: 33 Erfolgsprinzipien

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43042-6

Gardner, Martin: Mathematics, Magic and Mystery

Dover PublicationsMineola (New York)1956ISBN: 978-0-486-20335-5

Ganteför, Gerd: An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus

Wiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-8

Gälweiler, Aloys: Strategische Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2005ISBN: 978-3-593-37761-2

Funk, Jürgen; Hummel, Nora; Schack, Axel: Familienpolitik im Unternehmensfokus

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2014ISBN: 978-3-956-01063-7

Funk, Jürgen; Hummel, Nora; Schack, Axel: Arbeitsleben 3.0 – Erfolg in einer veränderten Welt

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2013ISBN: 978-3-956-01023-1

Frischmuth, Jürgen; Karrlein, Wolfgang; Knop, Jan (Hrsg.): Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle. Praxisleitfaden für E- und Mobile Business

Springer Verlag HeidelbergHeidelberg2001ISBN: 3-540-41295-6

Friedmann, Thomas L: Die Welt ist flach. Eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts

Suhrkamp Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-518-45964-5

Freedman, David; Pisani, Robert; Purves, Roger: Statistics

W. W. Norton & CompanyNew York1998ISBN: 978-0-393-92972-0

Förster, Anja; Kreuz, Peter: Different Thinking

Redline WirtschaftFrankfurt am Main2005ISBN: 3-636-01186-3

Forschner, Maximilian: Thomas von Aquin

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-52840-8

Forrester, Jay W: Industrial Dynamics

The M. I. T. PressCambridge (MA)1961ISBN: 262-06003-5

Forbes, William: Behavioural Finance

John Wiley & Sons LtdUnited Kingdom2009ISBN: 978-0-470-02804-9

Foerster, Heinz von; Pörksen, Bernhard: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker

Carl Auer VerlagHeidelberg2008ISBN: 978-3-89670 646-1

Foerster, Heinz von: KybernEthik

Merve VerlagBerlin1993ISBN: 3-883-96111-6

Foerster, Heinz von: Cybernetics of cybernetics

Future systemsUrbana1995ISBN: 0-964-70440-4

Foerster, Heinz von: Wissen und Gewissen

suhrkampFrankfurt am Main1993ISBN: 3-518-28476-2

Flusser, Vilém: Kommunikologie weiter denken. Die Bochumer Vorlesungen

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-596-18145-2

Flechner, Hans-Joachim: Grundbegriffe der Kybernetik

Wissenschaftliche VerlagsgesellschaftStuttgart1969ISBN: Keine ISBN verfügbar

Fisher, Len: Schwarmintelligenz. Wie einfache Regeln Großes möglich machen

Eichborn VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-8218-6525-6

Fink, Alexander; Siebe, Andreas: Szenario Management – Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen

Campus VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-593-50603-6

Feller, Wiliam: An Introducion to Probablity Theorie and its Applications

John Wiley & Sons, IncNew York1950ISBN: 68-11708

Feldmann, Dietrich; Kruse, Arian; Merziger, Peter, Mühlbach, Günter, Wirth, Thomas: Repetitorium der Ingenieur-Mathematik

Thomas WirthSpringe1982

F. A. Brockhaus (Hrsg.): Der Brockhaus Philosophie. Ideen, Denker und Begriffe

F. A. BrockhausLeipzig und Mannheim2004ISBN: 3-765-30571-5

Eschenbach, Rolf; Kunesch, Hermann: Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1996ISBN: 3-791-01093-X

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-9

Drukarczyk, Jochen: Unternehmensbewertung

Verlag VahlenMünchen2001ISBN: 3-800-62518-0

Drucker, Peter F.; Nakauchi, Isao (Hrsg.): Die globale Herausforderung

Econ Ullstein ListDüsseldorf1996ISBN: 3-430-12225-2

Drucker, Peter F: Die Praxis des Managements. Ein Leitfaden für die Führungsaufgaben der modernen Wirtschaft

EconDüsseldorf und München1998ISBN: 3-430-12234-1

Drucker, Peter F.:: On the Profession of Management

Harvard Business Review BookBoston (MA)1998ISBN: 1-591-39322-1

Drucker, Peter F: Die ideale Führungskraft. Zeiteinteilung, Organisation, Effektivität

Econ VerlagDüsseldorf1995ISBN: 3-430-12223-6

Dowling, Peter J.; Schuler, Randall S.; Welch, Denice E: Human Resource Management

Wadsworth Publishing CompanyBelmont (CA)1994ISBN: 0-534-21366-9

Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen

Rowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-8

Dobelli, Rolf: Die Kunst des klugen Handelns. 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43205-5

Deshimaru, Taisen: Za-Zen. Die Praxis des Zen

Werner Kristkeitz VerlagParis1974ISBN: 3-932-33711-5

Denk, Robert; Pfneissl, Thomas: Komplexitätsmanagement

Linde VerlagWien2009ISBN: 978-3-714-30163-2

Deming, Edwards: The new economics for industry, government, education

Massachusetts Instutute of TechnologyCambridge, Massachusetts2018ISBN: 978-0-262-03900-0

Dedié, Günter: Die Kraft der Naturgesetze. Emergenz und kollektive Fähigkeiten von den Elementarteilchen bis zur menschlichen Gesellschaft

treditionHamburg2015ISBN: 978-3-849-57685-1

De Cusa, Nicolai: De docta ignorantia. Die belehrte Unwissenheit

Felix Meiner VerlagHamburg1994ISBN: 3-787-31158-0

Dawkins, Richard: The God Delusion

The Random House Group LtdLondon2006ISBN: 978-0-552-77429-1

Dathe, Johannes: Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in Europa

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-0

Crane, Tim: Intentionalität als Merkmal des Geistigen. Sechs Essays zur Philosophie des Geistigen

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2007ISBN: 978-3-596-17345-7

Covey, Stephen R: Der 8. Weg. Mit Effektivität zu wahrer Größe

Gabal VerlagOffenbach2006ISBN: 987-3-897-49574-6

Cope, Mick: Consulting mit System. Schritt für Schritt durch den Beratungsprozess

Financial Times Deutschland Prentice HallMünchen2001ISBN: 3-827-27063-4

Collins, Jim; Porras, Jerry I: Immer erfolgreich. Die Strategien der Top-Unternehmen

dtvMünchen1997ISBN: 3-423-34209-9

Cole, Tim: Digitale Transformation. Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss. Impulse für den Mittelstand

Verlag Franz VahlenMünchen2015ISBN: 978-3-8006-5043-9

Choi, Soon-Yong; Stahl, Dale O.; Whinston, Andrew B: The Economics of Electronic Commerce

MacMillan Publishing CompanyIndianapolis1997ISBN: 1-57870-014-0

Cash, James I.; McFarlan, F. Warren; Mckenney, James, L: Corporate Information Systems Management. The Issues Facing Senior Executives

IrwinHiomewood (Illinois) and Boston (Massachusetts)1992ISBN: 0-256-09008-4

Cannon, Walter Bradford: The Wisdom of the Body

W. W. Norton & CompanyNew York1932

Buß, Eugen: Managementsoziologie – Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen2012ISBN: 978-3-486-59660-1

Burmeister, Klaus; Neef, Andreas; Beyers, Bert: Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft

Murmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-4

Bullinger, Hans-Jörg; Warnecke, Hans Jürgen (Hrsg.): Neue Organisationsformen im Unternehmen

Springer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-1

Buffett, Mary; Clark, David: So liest Warren Buffett Unternehmenszahlen. Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. – und was der größte Investor aller Zeiten daraus macht

BörsenbuchverlagKulmbach2012ISBN: 978-3-416-57318-0

Buchholz, Rainer: Internationale Rechnungslegung. Die Vorschriften nach IAS, HGB und US-GAAP im Vergleich – mit Aufgaben und Lösungen

Erich Schmidt VerlagBielefeld2002ISBN: 3-503-06309-9

Bryan, Lowell L.; Joyce, Claudia I: Mobilizing Minds. Creating Wealth from Talent in the 21st-Century Organization

McGraw HillNew York,2007ISBN: 978-0-071-49082-5

Breckwoldt, Frank: Hochleistung und Menschlichkeit. Das pragmatische Führungskonzept für gesunde Spitzenleistung

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-869-36477-3

Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C: Principles of Corporate Finance

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Auckland et al1988ISBN: 0-070-07386-4

Braun, Anton: Grundlagen der Regelungstechnik. Kontinuierliche und diskrete Systeme

Carl Hanser VerlagWien2005ISBN: 3-446-40305-1

Brams, Steven J.; Taylor, Alan D: The Win-Win-Solution. Guaranteeing Fair Shares to Everybody

W. W. Norton & CompanyNew York, London1999ISBN: 0-393-32081-2 pbk

Bräkling, Elmar; Oidtmann, Klaus: Beschaffungsmanagement. Erfolgreich einkaufen mit Procurement-Power

Springer GablerWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-07118-9

Boysen, Werner: 47 Perspektiven auf die Kybernetik. Zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung ganzheitlichen und vernetzten Denkens

bc CommunicationsKoblenz2020ISBN: 978-3-000-65855-6

Boysen, Werner: Grenzgänge im Management – Quellen für neue Lösungsansätze

Springer GablerWiesbaden2013ISBN: 978-3-658-01023-2

Boysen, Werner: Management Turnaround. Wie Manager durch Enzymisches Management wieder wirksam werden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2009ISBN: 978-3-834-91610-5

Boysen, Werner: Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis. Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussen

Gabler VerlagWiesbaden2011ISBN: 978-3-834-93108-5

Boysen, Werner: Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen. Chancen und Grenzen für das B-to-B-Geschäft

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-824-47405-0

Bowersox, Donald J.; Closs, David J.; Helerich, Omar K: Logistical Management. A Systems Integration of Physical Distribution, Manufacturing Support, and Materials Procurement

MacMillan Publishing CompanyNew York1986ISBN: 0-023-13090-3

Bower, Marvin: Die Kunst zu führen

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01391-0

Borgert, Stephanie: Die Irrtümer der Komplexität. Warum wir ein neues Management brauchen

Gabal VerlagOffenbach2015ISBN: 978-3-869-36661-6

Bofinger, Peter: Ist der Markt noch zu retten? Warum wir jetzt einen starken Staat brauchen

EconBerlin2009ISBN: 978-3-430-30043-8

Boden, Klaus-Peter; Barabas, Michael (Hrsg.): Internet – Von der Technologie zum Wirtschaftsfaktor

dpunkt Verlag für digitale TechnologieHeidelberg1997ISBN: 3-920-99391-8

Blüchel, Kurt G.; Sieger, Helge (Hrsg.): Krisenmanagerin Natur. Was Wirtschaft und Gesellschaft vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

DWC MedienMünchen2009ISBN: 978-3-981-03551-3

Bichler, Klaus; Kalker, Peter; Wilken, Ernst: Logistikorientiertes PPS-System. Konzeption, Entwicklung und Realisierung

Gabler VerlagWiesbaden1992ISBN: 3-409-13746-7

Bertalanffi, Ludwig von: Theoretische Biologie

Gebrüder BorntraegerBerlin1932

Berndt, Ralph: Managementqualität contra Rezession und Krise

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong, Barcelona, Budapest1994ISBN: 3-540-57566-9

Berndt, Ralph (Hrsg.): Management-Strategien 2000

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65608-1

Beer, Staffort: Diagnosing the system for organizations;

WileyChichester (UK)1985ISBN: 978-0-471-95136-0

Beer, Staffort: Cybernetics and Management

The English Universities PressLondon1959

Beer, Staffort: Brain of the firm

John WileyChchester1995ISBN: 0-471-94839-X

Becker, Horst; Langosch, Ingo: Produktivität und Menschlichkeit

Lucius & LuciusStuttgart2002ISBN: 3-828-20222-5

Becker, Hermann: Führung, Motivation und Leistung. Erfolg durch professionelle Mitarbeiterführung

Econ VerlagDüsseldorf1990ISBN: 3-612-21106-4

Becker, Helmut L: Ganzheitliche Management-Methodik – Die Erfolgsfaktoren der Selbstführung, Mitarbeiterführung und Arbeitsmethodik

Expert VerlagStuttgart1989ISBN: 3-8169-0689-3

Beck, Ulrich: Weltrisikogesellschaft

SuhrkampFrankfurt am Main2007ISBN: 978-3-518-46038-2

Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C: Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change

BlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-1

Baumeister, Roy; Tierney, John: Die Macht der Disziplin. Wie wir unseren Willen trainieren können

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39360-5

Bauer, Wolfgang: Geschichte der chinesischen Philosophie

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-54141-4

Barrow, John D: Die Natur der Natur – Wissen an den Grenzen von Raum und Zeit

RowohltHamburg1996ISBN: 3-499-19608-5

Baggini, Julian: 100 philosophische Gedankenspiele

Piper VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-492-25274-4

Baetge, Jörg; Brachthäuser, Norbert; Hömberg, Reinhold; Jirasek, Johann: Systemtheorie in Wirtschaft und Verwaltung – Ansätze und Anwendungen

Duncker & HumblotBerlin1978ISBN: 3-428-04140-2

Baetge, Jörg: Bilanzanalyse

IDW-VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-802-10770-5

Baecker, Dirk (Hrsg.): Schlüsselwerke der Systemtheorie

VS Verlag für SozialwissenschaftenWiesbaden2005ISBN: 3-531-14084-1

Bach, Volker; Vogler, Petra; Österle, Hubert (Hrsg.): Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten Lösungen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65246-9

Axelrod, Robert: Die Evolution der Kooperation

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen1984ISBN: 978-3-486-59172-9

Aven, Terje; Zio, Enrico: Knowledge in risk assessment and management

John Wiley & SonsHoboken (New Jersey)2018ISBN: 978-1-119-31789-0

Auer, Ludwig von: Ökonometrie. Eine Einführung

Springer GablerBerlin, Heidelberg2016ISBN: 978-3-662-47868-4

Ashby, William Ross: An Introduction to Cybernetics

WileyNew York1956ISBN: 978-1-614-27765-1

Ariely, Dan: Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Knaur Taschenbuch VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-426-78035-0

Argyris, Chris; Schön, Donald A. (Hrsg.): Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis

Klett-Cotta VerlagStuttgart2006ISBN: 978-3-608-91890-8

Apitz, Klaas; Gege, Maximilian: Was Manager von der Blattlaus lernen können. Erfolgsrezepte der Natur im Unternehmen anwenden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden1991ISBN: 3-409-13364-X

Anton, Wiebke: Nachfolge in Familienunternehmen – Das Coaching für den erfolgreichen Generationswechsel

Orell Füssli VerlagZürich2012ISBN: 978-3-280-05448-2

Anderson, Robert J.; Adams, William A: Mastering Leadership. An integrated Framework for breakthrough performance and extraordinary business results

John Wiley & Sons, IncHoboken (New Jersey)2016ISBN: 978-1-119-14719-0

Albach, Horst (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement

Gabler VerlagWiesbaden1990ISBN: 3-409-13381-X

Aerssen, Benno von; Buchholz, Christian (Hrsg.): Das große Handbuch Innovation. 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Franz VahlenMünchen2018ISBN: 978-3-800-65683-7

Adriani, Brigitte; Cornelius, Rolf; Lasko, Wolf; Wetz, Rainer: Hurra, ein Problem! Kreative Lösungen im Team

Gabler VerlagWiesbaden1989ISBN: 3-409-13123-X

Aczel, Amir D: Der ganz normal verteilte Zufall. Mathematische Glücksspiele und Orakel

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42500-3

Achouri, Cyrus: WennSie wollen, nennen Sie es Führung. Systemisches Management im 21. Jahrhundert

Gabal VerlagHamburg2010ISBN: 978-3-869-36174-1

Abel, Jürgen: Die flexible Produktion. Praxisbuch für Entscheider

mi-WirtschaftsbuchMünchen2011ISBN: 978-3-868-80128-9

Zerres, Michael: Marketing. Klausur Intensiv-Training

W. Kohlhammer VerlagStuttgart2000ISBN: 3-170-16462-7

Zec, Peter; Jacob, Burkhard: Der Design-Wert. Eine neue Strategie der Unternehmensführung

retdot VerlagEssen2010ISBN: 978-3-899-39102-2

Yunus, Muhammad: Die Armut besiegen

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41236-1

Wildemann, Horst: Kernkompetenzen und E-Technologien managen

TCW Transfer-CentrumMünchen2000ISBN: 3-934-15596-0

Weyh, Klaus: Dienstleistungen zum Anfassen. Dienstleistungen systematisch konstruieren und formen

RKW-VerlagEschborn2002ISBN: 3-896-44112-4

Weihrich, Heinz; Koontz, Harold: Management. A Global Perspective

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney u. a1993ISBN: 0-070-69170-3

Wallentowitz, Henning; Freialdenhoven, Arndt; Olschewski, Ingo: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Technologien, Märkte und Implikationen

Vieweg + TeubnerWiesbaden2010ISBN: 978-3-834-80847-9

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian: Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchen

Econ VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-2

Thommen, Jean-Paul: Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre

VersusZürich1996ISBN: 3-908-14344-6

The Sales and Marketing Foundation (Hrsg.): Basic Sales Skills. Business-to-Business

IrwinBurr Ridge (Illinois), New York1995ISBN: 0-7863-0270-4

Tetlock, Philip E.; Gardner, Dan: Super Forecasting. Die Kunst der richtigen Prognose

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-4

Tapscott, Don; Ticoll, David; Lowy, Alex: Digital Capital. Von den erfolgreichsten Geschäftsmodellen profitieren

Campus VerlagFrankfurt, New York2000ISBN: 3-593-36700-9

Steuck, Joachim W: Geschäftserfolg im Internet. Das Internet als elektronischer Marktplatz. Strategieentwicklung für die Nutzung des Internet. Geführte Internet-Touren

Cornelsen VerlagBerlin1998ISBN: 3-464-49015-7

Sridhar, Kishor: Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicher

Redline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-2

Siegwart, Hans: Der Cashflow als finanz- und ertragswirtschaftliche Lenkungsgröße

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1994ISBN: 3-820-20894-1

Senge, Peter M.; Kleiner, Art; Smith, Bryan; Roberts, Charlotte, Ross, Richard: Das Fieldbook zur Fünften Disziplin

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2008ISBN: 978-3-791-03037-1

Senge, Peter M: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2011ISBN: 978-3-791-02996-2

Segil, Larraine: Strategische Allianzen. Systematische Planung und Durchführung von Unternehmensallianzen

Midas Management VerlagSt. Gallen und Zürich1998ISBN: 3-907-10005-0

Schwarz, Torsten: Leitfaden E-Mail Marketing und Newsletter-Gestaltung

Books on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-000-14639-3

Roubini, Nouriel; Mihm, Stephen: Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft. Crisis Economics

Büchergilde GutenbergFrankfurt am Main, Zürich, Wien2010ISBN: 978-3-763-26396-7

Ries, Al; Trout, Jack: The 22 Immutable Laws of Marketing. Violate them at your own Risk

Harper BusinessNew York1994ISBN: 0-887-30666-7

Reeves, Rosser: Werbung ohne Mythos. Reality in Advertising

KindlerMünchen1963

Rall, Wilhelm; König, Birgit (Hrsg.): Branchen von morgen. Wie sich die wichtigsten Industrien neu erfinden

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-03056-6

Porter, Michael E: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors

The Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-8

Picot, Arnold; Reichwald, Ralf; Wigand, Rolf T: Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-32214-0

Picot, Arnold (Hrsg.): Information als Wettbewerbsfaktor

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01091-3

Peters, Tom, J.; Waterman, Robert H: Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann

Redline WirtschaftHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01396-5

Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Campus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-9

Ohmae, Kenichi: Macht der Triade. Die neue Form weltweiten Wettbewerbs

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-0

Oetinger, Bolko von: Strategien für die neue Weltwirtschaft

Carl Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19429-0

Nohria, Nitin: The Portable MBA. Desk Reference

John Wiley & Sons, IncNew York, Chichester, Weinheim, Brisbane, Singapore, Toronto1998ISBN: 0-471-24530-5

Neumann, Manfred (Hrsg.): Unternehmensstrategie und Wettbewerb auf globalen Märkten

Duncker & HumlotBerlin1993ISBN: 3-428-08039-4

Mutius, Bernhard von: Kopf oder Zahl? Gewinnen oder verspielen wir uns die Zukunft?

Klett-Cotta VerlagStuttgart2007ISBN: 978-3-608-94453-2

Mutius, Bernhard von (Hrsg.): Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden

Kett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-5

Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X

Müller, Herbert: Erfolgreich im Markt. Strategien und Wege für den Mittelstand

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York1998ISBN: 3-540-64388-5

Miller, Robert B.; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The New Strategic Selling

Miller Heiman IncLondon2004ISBN: 978-0-749-44130-2

Miller, Robert B. ; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The new successful large account management. How to hold on to your most important customers and turn them into long-term assets

Henry Holt and CompanyNew York1996ISBN: 978-0-7494-4501-0

Miegel, Meinhard: Exit. Wohlstand ohne Wachstum

Propyläen-VerlagBerlin2010ISBN: 978-3-549-07365-0

Merten, Klaus; Zimmermann, Rainer (Hrsg.): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation

Luchterhand VerlagNeuwied1998ISBN: 3-472-03428-9

Malik, Fredmund: Strategie des Managements komplexer Systeme

Haupt VerlagBern1984ISBN: 978-3-258-07116-9

Magin, Philipp; von Kortzfleisch, Harald F. O: Methoden und Instrumente des Scientific Entrepeneurship Engineering

Eul VerlagLohmar bei Köln2008ISBN: 978-3-899-36706-5

Macha, Roman: Deckungsbeitragsrechnung

HaufeMünchen2002ISBN: 3-448-f04704-X

Lutzer, Birgit: Das PR-Rezeptbuch für Bildungsinstitute und Trainer. Mit vielen Tipps, Beispielen und Checklisten

wbv-VerlagBielefeld2001ISBN: 3-763-90187-6

Loos, Günter: Betriebsabrechnung und Kalkulation

Verlag Neue Wirtschafts-BriefeHerne und Berlin1993ISBN: 3-482-71874-1

Lindemann, Udo; Maurer, Maik; Braun, Thomas: Structural Complexity Management. An Approach for the Field of Product Design

Springer VerlagBerlin, Heidelberg2009ISBN: 978-3-540-87888-9

Lewis, Michael: The New, New Thing

W. W. Norton & CompanyNew York2000ISBN: 0-393-04813-6

Lewis, Michael: Alle Macht dem Neuen. Das Milliardenspiel der Software-Cowboys

Econ Ullstein List VerlagMünchen2000ISBN: 3-430-15988-1

Levitt, Theodore: The Marketing Imagination

The Free Press, Maximillan IncNew York, London, Toronto, Sydney, Singapore1986ISBN: 0-029-19180-7

Lettau, Hans-Georg: Ganzheitliches Marketing. Entwicklung, Bedeutung, Umsetzung

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-22452-7

Lamprecht, Stephan: M@rketing im Internet. Chancen, Konzepte und Perpektiven im Worl Wide Web

Rudolf Haufe VerlagFreiburg im Breisgau1996ISBN: 3-448-03466-5

Krabbe, Elisa (Hrsg.): Leitfaden zum Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre

Deutscher Betriebswirte-VerlagGernsbach1998ISBN: 3-886-40074-3

Kluge, Jürgen; Stein, Lothar; Krubasik, Edward; Beyer von Morgenstern, Ingo; Düsedau, Dieter; Huhn, Wolfgang: Wachstum durch Verzicht. Schneller Wandel zur Weltklasse: Vorbild Elektroindustrie

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01411-5

Kim, W. Chan; Mauborgne, Reneée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Hanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-1

Kelly, Kevin: NetEconomy. Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft

Econ VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-430-15316-6

Kellner, Hedwig: Reden, Zeigen, Überzeugen. Von der Kunst der gelungenen Präsentation

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19152-6

Kalakota, Ravi; Whinston, Andrew B: Frontiers of ElectronicCommerce

Addison-WesleyReading (UK)1996ISBN: 0-201-84520-2

Kalakota, Ravi; Whinston, Andrew B: Electronic Commerce

Addison-WesleyReading (UK)1997ISBN: 0-201-88067-9

Johnson, Spencer: Who moved my cheese? An Amazing Way to Deal with Change in your Work and in your Life

VerrmilionLondon1999ISBN: 978-0-091-81697-1

Jäger, Willigis; Kohtes, Paul J. (Hrsg.): zen@work. Manager und Meditation. Einzigartige Erfahrungsberichte aus der Führungsetage

J. Kamphausen VerlagBielefeld2009ISBN: 978-3-899-01171-5

Hungenberg, Harald; Meffert, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Strategisches Management

Gabler VerlagWiesbaden2005ISBN: 3-409-22312-6

Horx, Matthias: Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht

Deutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-3

Hopfenbeck, Waldemar: Umweltorientiertes Management und Marketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-31830-0

Hermanns, Arnold; Sauter, Michael: Management-Handbuch Electronic Commerce

Verlag VahlenMünchen1999ISBN: 3-800-62323-4

Henzler, Herbert A: Das Auge des Bauern macht die Kühe fett. Ein Plädoyer für Verantwortung und echtes Unternehmertum

Hanser VerlagMünchen und Wien2005ISBN: 978-3-446-40216-4

Handelsblatt (Hrsg.): Mastering Management. Das MBA-Buch. Die Studieninhalte führender Business-Schools

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01269-X

Hagel, John; Armstrong, Arthur G: Net Gain. Profit im Netz

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01394-1

Gentsch, Peter: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices

Springer GablerWiesbaden2018ISBN: 978-3-658-19146-7

Gates, Bill: Digitales Business. Wettbewerb im Informationszeitalter

HeynezMünchen1999ISBN: 3-453-15859-8

Gassmann, Oliver; Sutter, Phillip: Praxiswissen Inovationsmangement. Von der Idee zum Markterfolg

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41481-5

Foster, Richard N: Innovation. Die technologische Offensive

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01392-7

Fisher, Roger; Ury, William: Getting to Yes. Negotiating Agreement Without Giving In

Penguin BooksMarkham, Ontario (CD)1983ISBN: 0-140-06534-2

Fisher, Roger; Shapiro, Daniel: Building Agreement. Using Emotions as you negotiate

Random HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-1

Fisher, Len: Spieltheorie im Alltag

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42467-9

Dubins, Lester E.; Savage, Leonard J: How to gamble if you must. Inequalities for Stochastic Processes

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney1965ISBN: 64-66021

Diekmann, Andreas: Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente

Rowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-9

De Bonis, J. Nicholas; Peterson, Roger S: AMA Handbook for Managing Business to Business Marketing Communications

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1997ISBN: 0-844-23595-4

Davidow, Wiliam H.; Malone, Michael S. (Hrsg.): Das virtuelle Unternehmen. Der Kunde als Co-Produzent

Campus VerlagFrankfurt am Main1997ISBN: 3-593-34947-7

d'Aveni, Richard A: Hyper-Competition. Managing the Dynamics of Strategic Maneuvering

The Free Press, Maximillan IncNew York1994ISBN: 0-029-06938-6

Copeland, Tom E.; Koller, Tim; Murrin, Jack: Unternehmenswert. Methoden und Strategien für eine wertorientierte Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 978-3-593-34800-8

Brockhoff, Klaus: Produktpolitik

Lucius & LuciusStuttgart1999ISBN: 3-828-20103-2

Brandenburger, Adam; Nalebuff, Barry: Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum Unternehmenserfolg

Campus VerlagFrankfurt, New York1996ISBN: 3-593-35585-X

Boysen, Werner: Managementkybernetik. 12 praxisorientierte Ansätze für die Transformation zum resilienten Unternehmen

Carl-AuerHeidelberg2021ISBN: 978-3-849-70380-6

Boysen, Werner: Business Development. Konzepte und Anregungen aus der Praxis für die Praxis

pro literatur VerlagKoblenz2006ISBN: 3-866-11160-6

Boyd, Harper W. jr.; Walker, Orville C.;: Marketing Management. A Strategic Approach

IrwinHomewood (Ilinois), Boston (MA)ISBN: 0-256-05827-X

Bly, Robert W: Business to Business Direct Marketing. Proven Direct Response, Methods to Generate more Leads and Sales

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1998ISBN: 0-844-23243-2

Bernstein, David: Die Kunst der Präsentation. Wie Sie einen Vortrag ausarbeiten und überzeugend darbieten

Wilhelm Heyne VerlagMünchen1988ISBN: 3-453-08785-2

Berndt, Ralph: Marketing 2: Marketing-Politik

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55177-8

Berndt, Ralph: Marketing 1: Käuferverhalten, Marktforschung und Marketing-Prognosen

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55136-0

Albers, Sönke; Clement, Michel; Peters, Kay (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg

FAZ-Institut für Management-, Markt- und MedieninformationenFrankfurt am Main1998ISBN: 3-927-28272-3