Stabilisierung des Geschäftes

Optimierung der Lebensfähigkeit in sich verändernden Märkten

„Für den augenblicklichen Gewinn verkaufe ich die Zukunft nicht.“

Werner von Siemens, deutscher Erfinder, Elektroingenieur und Industrieller (1816-1892)

Die zunehmende Globalisierung und die engmaschige Vernetzung führen zu dynamisch-komplexen Effekten, denen Unternehmen ausgesetzt sind. Die gute Nachricht ist, dass Sie sich darauf vorbereiten können.

Die Bedeutung der Existenzsicherung und Stabilisierung nimmt zu. Existenzsicherung und Stabilisierung erfordern allerdings völlig andere Herangehensweisen als Maßnahmen zur Ertragssteigerung.

Ihre Herausforderung

In der Natur ist das oberste Ziel das Überleben, und zwar das Überleben in einem gesunden Ökosystem. Nur in einem respektvollen Miteinander kann die Lebensgrundlage erhalten bleiben.

Gestalten und halten Sie Ihre betrieblichen Aktivitäten anschlussfähig an Ihr wirtschaftliches Umfeld, und setzen Sie diese nahtlose Prozesskette auch innerbetrieblich fort. Erkennen Sie in einem laufenden Feedback-Prozess an den Schnittstellen im Geschäftsprozess Spannungsfelder und lösen Sie sie durch agile Anpassung immer wieder auf.

Stabilität lässt sich nur aus Beweglichkeit schöpfen, durch einen sich immer fortsetzenden Regelungsprozess, in dem Hystereseschleifen keine zu vermeidenden Abweichungen sind, sondern die Quelle für Anpassungen und Stabilisierung. Legen Sie in Ihrem Unternehmen wirksame Regelkreise an, definieren Sie dynamische Zielgrößen und identifizieren Sie die wichtigen Sensoren und die Stellglieder. Und vor allem: Geben Sie Regelungsprozessen die erforderliche Zeit zum Einschwingen.

Und noch eine wichtige Erkenntnis: Der Weg zur Perfektion erfordert Fehlertoleranz. Was paradox klingt, ist eine notwendige Voraussetzung für Entwicklung und Verbesserung. Mit solchen Widersprüchen muss das Management umgehen.

Mein Angebot

Während Sie sich auf Ihr Tagesgeschäft konzentrieren, arbeite ich systematisch die wirksamen Hebel zur Stabilisierung Ihres Geschäftes heraus. In Abstimmung mit Ihnen setze ich Maßnahmen zur Stabilisierung nicht nur sicher um, sondern verankere systemgerechtes Denken und Handeln in Ihrem Unternehmen. Ihr Unternehmen wird flexibler und anpassungsfähiger und profitiert von einer hohen Resilienz gegen äußeren Störkräfte. Je stabiler Sie Ihr Unternehmen machen, desto wertvoller wird es.

Wenn Sie Ihr Unternehmen stabilisieren möchten, tauschen wir uns gern über konkrete Möglichkeiten aus.

Literaturempfehlungen zu diesem Thema

Literaturliste

Weinberger, David: Die Macht der neuen digitalen Unordnung. Das Ende der Schublade

Carl Hanser VerlagMünchen2007ISBN: 987-3-446-41221-7

Weizsäcker, Ernst Ulrich von; Wijkman, Anders: Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen

PantheonGütersloh2019ISBN: 978-3-570-55410-4

Werth, Lioba: Psychologie für die Wirtschaft. Grundlagen und Anwendungen

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42580-5

Wickham, Philip A: Strategic Entrepreneurship

Prentice HallEdinburgh Gate, Harlow2006ISBN: 978-0-273-70642-7

Wiener, Nobert: Mensch und Menschmaschine. Kybernetik und Gesellschaft

Alfred Metzner Verlag (Athenäum)Berlin, Frankfurt am Main1952ISBN: Keine ISBN verfügbar

Wiener, Nobert: Cybernetics or Control and Commuication in the Animal and the Machine

The Massachusetts Institute of TechnologyCambridge (Massachusetts)1948ISBN: 978-0-262-23007-0

Wiener, Nobert: Futurum Exactum. Ausgewählte Schriften zur Kybernetik und Kommunikationstheorie, Hrg.: Bernhard Dotzler

SpringerHeidelberg2002ISBN: 978-3-211-83467-1

Wilhelm, Richard: Chinesische Philosophie. Eine Einführung

Marix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-4

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfndung im Managment (9. Jg.)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2010ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfndung im Managment (7.Jg)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2008ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Managment (8. Jg.)

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2009ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfinung im Managment

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2004ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Wilms, Falko E. P. (Hrsg.): SEM RADAR. Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Managment

Wissenschaftlicher VerlagBerlin2003ISBN: ISSN - 1610 - 8914

Winand, Udo; Nathusius, Klaus (Hrsg.): Unternehmungsnetzwerke und virtuelle Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01309-2

Womak, James P.; Jones, Daniel T., Ross, Daniel: The Machine That Changed the World

Harper PerennielNew York1991ISBN: 0-060-97417-6

Zalasiewicz, Jan: Die Erde nach uns. Der Mensch als Fossil der fernen Zukunft

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2009ISBN: 978-3-8274-2302-3

Zapke-Schauer, Gerhard: Platzhirsche, Besserwisser und Visionäre. 25 Irrtümer im Management und wie man sie vermeidet

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-899-81155-1

Zelazny, Gene: Wie aus Zahlen Bilder werden. Der Weg zur visuellen Kommunikation

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01398-9

Zimmer, Dieter E: Die Elektrifizierung der Sprache

Wilhelm Heyne VerlagMünchen1990ISBN: 3-453-08159-5

Zirker, Hans (Hrsg.): Der Koran

Primus VerlagDarmstadt2007ISBN: 978-3-896-78606-7

Thomas, Mark: The zombie economy. Leadership in times of uncertainty

PA Consulting GroupLondon2009ISBN: Ohne ISBN

Tilebein, Meike: Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die Wissensökonomie

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14192-0

Töpfer, Klaus; Yogeshwar, Ranga: Unsere Zukunft. Ein Gespräch über die Welt nach Fukushima

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62922-8

Troller, Alois; Troller, Patrick: Kurzlehrbuch des Immaterialgüterrechts

Verlag Helbing & LichtenhahnBasel und Frankfurt am Main1989ISBN: 3-719-01023-6

Ulrich, Hans; Probst, Gilbert J. B: Anleitung zum ganzheitlichen Denken und Handeln. Ein Brevier für Führungskräfte

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien1991ISBN: 3-258-04500-3

Verband der Automobilindustrie VDA (Hrsg.): Leitlinien der Automobilindustrie zu REACH

VDAFrankfurt2008

Vester, Frederic: Denken, Lernen, Vergessen

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1975ISBN: 3-421-02672-6

Vester, Frederic: Die Kunst, vernetzt zu denken. Ideen und Werkzeuge für einen neuen Umgang mit Komplexität

Deutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1999ISBN: 978-3-423-33077-0

Vester, Frederic: Das kybernetische Zeitalter. Neue Dimensionen des Denkens

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main1974ISBN: 3-100-87201-0

Viguerie, Patrick; Smit, Sven; Baghai, Mehrdad: The Granularity of Growth. Making Choices that drive enduring Company Performance

Marshall Cavendish Limited & Cyan Communication LimitedLondon2007ISBN: 978-0-462-09898-2

Vry, Wolfgang: Grundlagen der Statistik

Friedrich Kiehl VerlagLudwigshafen2002ISBN: 3-470-63114-X

Wahren, Heinz-Kurt: Erfolgsfaktor Innovation. Ideen systematisch generieren, bewerten und umsetzen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Hongkong, London, Mailand, Paris, Tokio2004ISBN: 3-540-03082-4

Walter, Norbert; Deutsch, Klaus Günter (Hrsg.): Mehr Wachstum für Deutschland. Die Reformagenda

Campus VerlagFrankfurt am Main2004ISBN: 3-593-37529-X

Walter, Norbert; Quitzau, Jörn: Wer soll das bezahlen? Antworten auf die globale Wirtschaftskrise

PattlochyMünchen2011ISBN: 978-3-629-02291-2

Warnecke, Hans-Jürgen: Revolution der Unternehmenskultur

Rowohlt Taschenbuch VerlagReinbek bei Hamburg1996ISBN: 3-499-19708-1

Warren, Kim: Competitive Strategy Dynamics

Wiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-6

Watzlawick, Paul: Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?

Piper VerlagMünchen2018ISBN: 978-3-492-24742-9

Weber, Burkhard: Die Fluide Organisation. Kozeptionelle Überlegungen für die Gestaltung und das Managment von Unternehmen in hochdynamischen Umfeldern

Haupt VerlagStuttgart, Wien1995ISBN: 3-258-05316-2

Weick, Karl E.; Sutcliffe, Kathleen M: Das Unerwartete Managen. Wie Unternehmen aus Extremsituationen lernen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2010ISBN: 978-3-731-02968-9

Simon, Fritz B: Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus

Carl-AuerHeidelberg2011ISBN: 978-3-896-70547-1

Simon, Fritz B: Einführung in die systemische Organisationstheorie

Carl-AuerHeidelberg2011ISBN: 978-3-896-70602-7

Simon, Fritz B: Einführung in die Systemtheorie des Konflikts

Carl-AuerHeidelberg2012ISBN: 978-3-896-70746-8

Simon, Hermann: Die heimlichen Gewinner

Campus VerlagFrankfurt am Main1996ISBN: 3-593-35460-8

Simsa, Ruth; Patak, Michael: Leadership in Nonprofit-Organisationen. Die Kunst der Führung ohne Profitdenken

Linde internationalWien2008ISBN: 978-3-714-30103-4

Sprenger, Reinhard K: Radikal führen

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39462-6

Spuler-Stegemann, Ursula: Islam. Die 101 wichtigsten Fragen

Verlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-0

Stacey, Kaye; Mason, John; Burton, Leone: Mathematisch denken. Mathematik ist keine Hexerei

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen1982ISBN: 978-3-486-58271-0

Sterman, John D: Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex World

Tata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-3

Stern, Nicholas: Der Global Deal. Wie wir dem Klimawandel begegnen und ein neues Zeitalter von Wachstum und Wohlstand schaffen

Verlag C. H. BeckMünchen2009ISBN: 978-3-406-59176-1

Storch, Maja: Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und Körpersignalen

Piper VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-492-26408-2

Straaß, Veronika: Spielregeln der Natur. Taktik, Tricks und Raffinesse

BLV VerlagsgesellschaftMünchen, Wien und Zürich1990ISBN: 3-405-14087-0

Surowiecki, James: Die Weisheit der Vielen. Warum Gruppen klüger sind als Einzelne

Wilhelm Goldmann VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-442-15446-3

Suter, Andreas: Neues Wachstum

Orell Füssli VerlagZürich2009ISBN: 978-3-857-43729-8

Suzuki, Shunryu: Seid wie reine Seide und scharfer Stahl. Das große Vermächtnis des großen Zen-Meisters

Wilhelm Heyne VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-453-70036-9

Sydow, Jörg; Windeler, Arnold (Hrsg.): Managment Interorganisationaler Beziehungen. Vertrauen, Kontrolle und Informationstechnik

Westdeutscher VerlagWiesbaden1997ISBN: 3-531-12686-5

Taleb, Nassim Nicholas: Der Schwarze Schwan. Konsequenzen aus der Krise

Hanser VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-446-42410-4

Tetens, Holm: Philosophisches Argumentieren. Eine Einführung

Verlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-51114-1

Thomae, Dieter: Puer robustus. Eine Philosophie des Störenfrieds

suhrkampBerlin2018ISBN: 978-3-518-29875-6

Schaupp, Simon: Digitale Selbstüberwachung

Verlag GraswurzelrevolutionHeidelberg2006ISBN: 978-3-939-04529-8-

Scheer, August-Wilhelm; Köppen, Alexander: Consulting. Wissen für die Strategie-, Prozess- und IT-Beratung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio2001ISBN: 3-540-42118-1

Schelling, F. W. J: Über das Wesen der menschlichen Freiheit

Reclam VerlagStuttgart1964ISBN: 3-150-08913-1

Scherer, Andreas Georg; Alt, Jens Michael: Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-9

Schivelbusch, Wolfgang: Das verzehrende Leben der Dinge – Versuch über die Konsumtion

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-596-03491-8

Schmidt, Evelin: Unternehmensführung und -organisation. Betriebliche Abläufe erfolgreich gestalten

Holzmann MedienBad Wörishofen2014ISBN: 978-3-778-30873-8

Scholz, Christian (Hrsg.): Systemdenken und Virtualisierung. Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 21 Unternehmensstrategien zur Vitalisierung und Virtualisierung auf der Grundlage von Systemtheorie und Kybernetik. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialkybernetik vom 1. und 2. Oktober 1999 in Saarbrücken

Verlag Duncker & HumblotBerlin2002ISBN: 3-428-10773-X

Schreiner, Ottmar: Die Gerechtigkeitslücke. Wie die Politik die Gesellschaft spaltet

Ullstein BuchverlageBerlin2008ISBN: 978-3-549-07349-0

Schuh, Bernd: Naturwissenschaftler. 50 Klassiker von Aristoteles bis Crick & Watson

Gerstenberg VerlagHildesheim2006ISBN: 978-806-72550-6

Schwarzmann, Oliver W: Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der Vordenker

Bley und Schwarzmann VerlagWaiblingen2007

Schwenker, Burkhard: re:think CEO. Strategisch denken, mutiger führen

Bruno Media VerlagKöln2008ISBN: 978-3-981-15066-7

Sekida, Katsuki: Zen-Training. Praxis, Methoden, Hintergründe

Verlag HerderFreiburg2007ISBN: 978-1-577-31249-9

Senger, Harro von: Supraplanung. Unerkannte Denkhorizonte aus dem Reich der Mitte

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41365-8

Senger, Harro von: Die Klaviatur der 36 Strategeme – In Gegensätzen denken lernen

Hanser VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-446-43684-8

Shannon, Claude E.; Weaver, Warren: The Mathematical Theory of Communication

University of Illinois PressUrbana and Chicago1963ISBN: 49-11922

Shewhart, Walter A: Statistical method from the viewpoint of quality control

Dover PublicationsNew York1986ISBN: 978-0-486-65232-0

Siegrist, Ulrich; Luitjens, Martin: Resilienz

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-2

Pond, David: Östliche Weisheit für westliche Menschen

Random House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-4

Pöppel, Ernst: Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für Manager

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41496-9

Pöppel, Ernst; Wagner, Beatrice: Von Natur aus kreativ – Die Potenziale des Gehirns entfalten

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43212-3

Primus, Arthur: Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein Vorgehensmodell

Deutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-6

Pruckner, Maria: Die Komplexitätsfalle. Wie sich Komplexität auf den Menschen auswirkt: Vom Informationsmangel bis zum Zusammenbruch

Books on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-833-43153-9

Radatz, Sonja: Einführung in das systemische Coaching

Carl-AuerHeidelberg2010ISBN: 978-3-896-70519-8

Räss, Dr. Hugo E: Die Rekonstruktivierung von Unternehmen aus der Sicht der kreditgebenden Bank

Verlag Paul HauptStuttgart, Wien1993ISBN: 3-258-04701-4

Rahmstorf, Stefan; Schellnhuber, Hans Joachim: Der Klimawandel

C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-63385-0

Randers, Jorgen: Der neue Bericht an den Club of Rome. Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre

oekom VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-86581-398-5

Rapoport, Anatol: Operational Philosophy. Integrating Knowledge and Action

John Wiley & Sons, IncNew York1953ISBN: 53-8550

Rappaport, Alfred: Creating Shareholder Value – A guide for managers and investors

The Free Press, Maximillan IncNew York1998ISBN: 0-684-84410-9

REFA: REFA-Lexikon Industrial Engineering und Arbeitsorganisation

Hanser VerlagDarmstadt2012ISBN: 978-3-446-43408-0

Rehm, Sven-Volker; Fischer, Thomas (Hrsg.): Kybernetik und Transformation. Regelung und Kommunikation in Organisation und Gesellschaft

Duncker & HumblotBerlin2017ISBN: 978-3-428-85193-5

Reither, Franz: Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen Systemen

Gerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-7

Richardson, George P: Feedback Thought in Social Sience and System Theory

University of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-1

Riekhof, Hans-Christian (Hrsg.): Strategieentwicklung

Verlag C. E. PoeschelStuttgart1991ISBN: 3-791-00611-8

Rommel, Günter; Brück, Felix; Diederichs, Raimund; Kempis, Rolf-Dieter; Kluge, Jürgen: Einfach überlegen. Das Unternehmenskonzept, das die Schlanken schlanker und die Schnellen schneller macht

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01397-2

Rosa, Hartmut: Unverfügbarkeit

Residenz VerlagWien und Salzburg2018ISBN: 978-3-701-73446-7

Minsky, Hyman P: Stabilizing an unstable Economy

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney2008ISBN: 978-0-071-59299-4

Moog, Tom: Ordnung. Kontrast. Reduktion. Der sichere Weg zu einer guten Gestaltung

SpringerWien, New York2013ISBN: 978-3-7091-1453-7

Moritz, Sylvia: Resilienz – Erfolgsfaktor der Zukunft? Die „resiliente“ Organisation – Eine Analyse des aktuellen Forschungsstandes

Verlag Dr. MüllerSaarbrücken2011ISBN: 978-3-639-30426-8

Münchau, Wolfgang: Vorbeben

Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41390-0

Muraca, Barbara;: Gut leben – Eine Gesellschaft jenseits des Wachstums

Bundeszentrale für politische Bildung bpbBonn2015ISBN: 978-3-8389-0588-4

Nagel, Reinhart; Wimmer, Rudolf: Systemische Strategieentwicklung – Modelle und Instrumente für Berater und Entscheider

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2009ISBN: 978-3-7910-2871-2

Nenninger, Michael; Lawrenz, Oliver: B2B-Erfolg durch eMarkets. Best Practice: Von der Beschaffung über eProcurement zum Net Market Maker

Vieweg Business ComputingBraunschweig, Wiesbaden2001ISBN: 3-528-05760-2

Neumann, John v.; Morgenstern, Oskar: Spieltheorie und wirtschaftliches Verhalten

Physica-VerlagWürzburg, Wien1973ISBN: 3-790-80134-8

Neurohr, Robert Edward: Strategien für Herausforderer – Mit Caesar, Napoleon & Co. die Branchenführer herausfordern und den Wettbewerb gewinnen

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-86936-434-6

Nielsen, Jakob: Designing Web Usability

Markt + TechnikMünchen2001ISBN: 3-827-26206-2

Nietzsche, Friedrich: Zur Genealogie der Moral

Insel VerlagFrankfurt am Main, Leipzig1991ISBN: 3-458-33008-9

Olavarria, Marco: Orgazign. Organisationen lebenswert gestalten

Handelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-5

Organisation for Economic Co-Operation and Develoment, OECD (Hrsg.): The Future of the Global Economy. Towards a Long Boom?

OECDParis1999ISBN: 92-64-17029-4

O'Shea, Donal: Poincarés Vermutung. Die Geschichte eines mathematischen Abenteuers

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-596-17663-2

Ossimitz, Günther: Entwicklung systemischen Denkens. Theoretische Konzepte und empirische Untersuchungen

Profil VerlagMünchen und Wien2000ISBN: 3-890-19494-X

Pawlowsky, Peter (Hrsg.): Wissensmanagement. Erfahrungen und Perspektiven

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-18974-2

Perlitz, Manfred; Bösenberg, Dirk: Innovationspotentiale und Marktveränderungen aufgrund der demographischen Entwicklung in der Bundesrepublik Deutschland; Marketingsymposium 1988

Druckhaus HaberbeckLage/Lippe1988ISBN: Keine ISBN

Pfläging, Niels: Die 12 neuen Gesetze der Führung. Der Kodex: Warum Management verzichtbar ist

Campus VerlagFrankfurt am Main2009ISBN: 978-3-593-38998-1

Pirsig, Robert M: Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main1976ISBN: 3-596-22020-3

Luhmann, Niklas; Pfürtner, Stephan H. (Hrsg.): Theorietechnik und Moral

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1978ISBN: 3-518-07806-2

Lundin, Stephen C.; Paul, Harry; Christensen, John: Fish! Ein ungewöhnliches Motivationsbuch

Redline Verlag WirtschaftFrankfurt am Main, Wien2001ISBN: 3-832-30756-7

Machiavelli, Niccolo: Der Fürst

Insel VerlagFrankfurt am Main1990ISBN: 9-783-458-34472-8

Madeja, Michael: Das kleine Buch vom Gehirn. Reiseführer in ein unbekanntes Land

Verlag C. H. BeckMünchen2010ISBN: 978-3-406-60097-5

Malik, Fredmund: Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führen

Campus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-8

Malik, Fredmund: Die neue Corporate Governance

F. A. Z.-Institut für Managment-, Markt-, und MedieninformationenFrankfurt am Main2002ISBN: 3-898-43090-1

Malik, Fredmund: Unternehmenspolitik und Corporate Governance. Wie Organisationen sich selbst organisieren

Campus VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-593-38286-9

Malik, Fredmund: Strategie. Navigieren in der Komplexität der Neuen Welt

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2013ISBN: 978-3-593-39766-5

Mandelbrot, Benoît B: Schönes Chaos. Mein wundersames Leben

Piper VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-492-05296-2

Marr, Bernard: Management Consulting Practice on Intellectual Capital. Journal of Intellectual Capital, Vol. 6, Nr. 4

Emerald Group Publishing LimitedBingley (UK)2005ISBN: 1-845-44843-X

Matzler, Kurt; Pechlaner, Harald; Renzl, Birgit (Hrsg.): Werte schaffen. Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung

Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. GablerWiesbaden2003ISBN: 3-409-12482-9

McCulloch, Warren S.; Pitts, Walter, Barenne, Dusser de: Embodiments of Mind

The M. I. T. PressCambridge, Massachusetts1965ISBN: 65-13832

McFadden, Johnjoe: Quantum Evolution. How Physics‘ Weirdest Theory Explains Life’s Biggest Mystery

W.W. Norton & CompanyNew York2000ISBN: 0-393-32310-2 pbk

Meadows, Dennis; Meadows, Donella; Zahn, Erich; Milling, Peter: Die Grenzen des Wachstums

Rowohlt Taschenbuch VerlagHamburg1973ISBN: 580-3-499-16825-1

Meadows, Donella; Randers, Jorgen; Meadows, Dennis: Grenzen des Wachstums. Das 30-Jahre-Update. Signal zum Kurzwechsel

S. Hirzel VerlagStuttgart2012ISBN: 978-3-7776-2228-6

Merbecks, Andreas; Stegemann, Uwe; Frommeyer, Jesko: Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meistern

Redline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-0

Mertens, Peter; Griese, Joachim; Ehrenberg, Dieter: Virtuelle Unternehmen und Informationsverarbeitung

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1998ISBN: 3-540-64643-4

Meyer, Christian Martin: Integration des Komplexitätsmanagements in den strategischen Führungsprozess der Logistik

Haupt VerlagBern, Stuttgart, Wien2007ISBN: 978-3-258-07197-8

Koestler, Arthur: Der Mensch Irrläufer der Evolution. Die Kluft zwischen Denken und Handeln. Eine Anatomie menschlicher Vernunft und Unvernunft

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 3-597-24282-7

Kolbusa, Matthias: Gegen den Schwarm. Aus eigener Kraft erfolgreich werden

Ariston (Random House)München2014ISBN: 978-3-424-200095-9

Krogerus, Mikael; Tschäppeler, Roman: The decision book. Fifty models for strategic thinking

Profile Books LtdLondon2017ISBN: 978-1-781-25954-2

Kudernatsch, Daniela (Hrsg.): Hoshin Kanri. Policy Deployment durch agile Strategieumsetzung

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2019ISBN: 978-3-791-04442-2

Küppers, E. W. Udo: Eine transdisziplinäre Einführung in die Welt der Kybernetik. Grundlagen, Modelle, Theorien und Praxisbeispiele

Springer ViewegWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-23724-0

Kusch, Lothar; Rosenthal, Hans-Joachim; Jung, Heinz: Mathematik. Differentialrechnung 3

Cornelsen VerlagBerlin2007ISBN: 978-3-464-41303-6

Lawrenz, Oliver; Hildebrand, Knut; Nenninger, Michael: Supply Chain Management. Strategien, Konzepte und Erfahrungen auf dem Weg zu E-Business Networks

Friedrich Vieweg & Sohn VerlagsgesellschaftBraunschweig, Wiesbaden2000ISBN: 3-528-05742-4

Lencioni, Patrick: Der Vorteil. Warum nur vitale und robuste Unternehmen in Führung gehen

Wiley-VCH VerlagWeinheim2014ISBN: 978-3-527-50763-4

Leonhardt, Roland: Philosophie für Manager

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-409-11830-6

Linder-Hofmann, Bernd; Zink, Manfred: Die Innere Form. Zen im Management

Gellius Verlags GmbH edition AuszeitHerrsching am Ammersee2002ISBN: 3-936-17903-4

Lindley, David: Die Unbestimmbarkeit der Welt. Heisenberg und der Kampf um die Seele der Physik

Random House VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-421-04295-8

Löhken, Sylvia: Leise Menschen – starke Wirkung. Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden

Gabal VerlagOffenbach2012ISBN: 978-3-869-36327-1

Löw, Roman: Turnaround. Aus der Krise zum Top-Unternehmen. Das Arbeitsbuch aus der Praxis für die Praxis

F. A. Z.-Institut für Management-, Markt-, und MedieninformationenFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-89981-749-2

Louv, Richard: Das Prinzip Natur. Grünes Leben im digitalen Zeitalter

BeltzWeinheim und Basel2012ISBN: 978-3-407-85948-8

Lüst, Dieter: Quantenfische. Die String-Theorie und die Suche nach der Weltformel

Verlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62285-4

Luhmann, Niklas: Funktionen und Folgen formaler Organisation

Duncker & Humblot VerlagBerlin1999ISBN: 3-428-08341-5

Luhmann, Niklas: Vertrauen

Verlag Lucius & LuciusStuttgart2000ISBN: 3-828-52185-7

Luhmann, Niklas: Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2018ISBN: 978-3-518-28266-3

Hüther, Gerald: Würde. Was uns stark macht – als Einzelne und als Gesellschaft

Albrecht KnausMünchen2018ISBN: 978-3-813-50783-6

Icks, Annette; Kaufmann, Friedrich; Menke, Andreas (Hrsg.): Unternehmen Mittelstand. Chancen im globalen Strukturwandel

Verlag C. H. BeckMünchen1997ISBN: 3-406-41933-X

Imai, Masaaki: Kaizen. Der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb

Ullstein BuchverlageFrankfurt am Main, Berlin1992ISBN: 3-548-35332-0

IMD International Lausanne; London Business School; The Wharton School og the University of Pennsylvania (Hrsg.): Das MBA-Buch. Masterin Management

Schäffer Poeschel + HandelsblattStuttgart1998ISBN: 3-791-01269-X

Jäger, Axel: Aktiengesellschaft. Unter besonderer Berücksichtigung der KGaA

Verlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-51220-8

Johnson, Spencer: Das Pinguin-Prinzip. Wie Veränderung zum Erfolg führt

Droemer VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-426-27412-5

Kahaner, Larry: Competitive Intelligence. How to gather, analyze, and use information to move your business to the top

Touchstone EditionNew York1997ISBN: 0-684-81074-3

Kahnemann, Daniel: Schnelles Denken, langsames Denken

Siedler VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-88680-886-1

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Die strategiefokussierte Organisation. Führen mit der Balanced Scorecard

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01802-7

Kaplan, Robert S.; Norton, David P: Balanced Scorecard

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01203-7

Kaschny, Martin; Nolden, Matthias; Schreuder, Siegfried: Innovationsmanagement im Mittelstand. Strategien, Implementierung, Praxisbeispiele

Springer GablerWiesbaden2015ISBN: 978-3-658-02544-1

Keynes, John Maynard: Finanzierungsprozesse, Investitionen und Instabilität des Kapitalismus

MetropolisMarburg1990ISBN: 3-926-57006-7

Kinnebrock, Werner: Was macht die Zeit wenn sie vergeht? Wie die Wissenschaft die Zeit erklärt

Verlag C. H. BeckMünchen2012ISBN: 978-3-406-63042-2

Kirchhoff, Paul: Das Gesetz der Hydra. Gebt den Bürgern ihren Staat zurück

Droemer VerlagMünchen2006ISBN: 978-3-426-27407-1

Kissel, Klaus; Tschinkel, Wolfgang: Das Prinzip der minimalen Führung

Windmühle VerlagHamburg2011ISBN: 978-3-937-44494-9

Klein, Peter; Limberg-Strohmaier; Linder-Hofmann, Bernd; Zink, Manfred (Hrsg.): Integrale Aufstellungen. Methoden und Modelle der Inneren Form

Arcus-Lucis VerlagWien2010ISBN: 978-3-950-25814-1

Hacke, Dietrich: Ideen schützen lassen? Patente, Marken, Design, Werbung, Copyright

Deutscher Taschenbuch-VerlagMünchen2000ISBN: 3-406-46125-5

Hamel, Gary; Prahalad, C. K: Competing for the Future

Harvard Business School Press1994ISBN: 0-87584-716-1

Hammer, Michael; Champy, James: Business Reengineering

Campus VerlagFrankfurt am Main2003ISBN: 3-593-35017-3

Hansen, Hauke; Huhn, Wolfgang; Legrand, Olivier; Steiners, Daniel; Vahlenkamp, Thomas: CAPEX Excellence. Optimizing Fixed Asset Investments

John Wiley & Sons LtdChichester (UK)2009ISBN: 978-0-470-77967-5

Häusel, Hans-Georg: Think Limbic! Die Macht des Unbewussten verstehen und nutzen für Motivation, Marketing, Management

Rudolf Haufe MediengruppeFreiburg, Berlin, München2005ISBN: 3-448-06813-6

Hawking, Stephen W: Einsteins Traum. Expeditionen an die Grenzen der Raumzeit

Rowohlt VerlagReinbek bei Hamburg1993ISBN: 3-499-60132-X

Hentrich, Carsten; Pachmajer, Michael: d.quarks – Der Weg zum digitalen Unternehmen

Murmann VerlagHamburg2017ISBN: 978-3-86774-554-3

Hetzler, Sebastian: Real-Time-Control. Für das Meistern von Komplexität

Campus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-9

Hofstetter, Yvonne: Sie wissen alles – Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen

C. BertelsmannMünchen2014ISBN: 978-3-570-10216-9

Horx, Matthias: Wie wir leben werden. Unsere Zukunft beginnt jetzt

Campus VerlagFrankfurt am Main2006ISBN: 3-593-37777-2

Horx, Matthias: 15 1/2 Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären Leben

EconBerlin2019ISBN: 978-3-430-21013-3

Hubmann, Heinrich: Gewerblicher Rechtsschutz

Verlag C. H. BeckMünchen1988ISBN: 3-406-32833-4

Huntington, Samuel P: The Clash of Civilizations and the Remarking of World Order

Simon & Schuster PaperbacksNew York, London, Toronto, Sydney2003ISBN: 978-0-684-81164-2

Hüther, Gerald: Bedienungsanleitung für ein menschliches Gehirn

Vandenhoeck & RuprechtGöttingen2011ISBN: 978-3-525-01464-6

Hüther, Gerald: Was wir sind und was wir sein könnten

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2011ISBN: 978-3-100-32405-4

Goeudevert, Daniel: Die Zukunft ruft. Managment, Märkte, Motoren

Verlag Busse & SeewaldHerford, Bielefeld1990ISBN: 3-512-00973-5

Goeudevert, Daniel: Das Seerosen-Prinzip. Wie uns die Gier ruiniert

DuMont BuchverlagKöln2008ISBN: 978-3-832-18076-8

Golemann, Daniel: EQ Emotionale Intelligenz

dtvMünchen1997ISBN: 3-446-18526-7

Greiner, Peter: Baubetriebslehre – Projektmanagement. Erfolgreiche Steuerung von Bauprojekten

Vieweg + TeubnerWiesbaden2009ISBN: 978-3-834-80658-1

Gross, Herbert (Hrsg.): Zukunft aus Kreativität

Econ VerlagDüsseldorf, Wien1971ISBN: 3-430-13579-6

Groß, Michael: Einfach machen! Wie Komplexität beherrschbar und das Leben erfolgreicher wird

RedlineMünchen2016ISBN: 978-3-86881-628-0

Grösser, Stefan N.; Schwaninger, Markus; Tilebein, Meike; Fischer, Thomas; Jeschke, Sabina: Modellbasiertes Management

Duncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14267-5

Groth, Thorsten: 66 Gebote systemischen Denkens und Handelns in Management und Beratung

Carl-AuerHeidelberg2019ISBN: 978-3-849-70212-0

Grün, Anselm: Menschen führen – Leben wecken

Vier-Türme-VerlagMünsterschwarzach1998ISBN: 978-3-87868-132-8

Grüter, Thomas: Offline! Das unvermeidliche Ende des Internets und der Untergang der Informationsgesellschaft

Springer SpektrumHeidelberg2013ISBN: 978-3-642-37736-5

Grundl, Boris; Schäfer, Bodo: Leading simple. Führung kann so einfach sein

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-897-49708-5

Haas, Jerg: Die Kybernetik der Natur: Komplexitätsmanagement. Ein wissenschaftlicvher Paradigmenwechsel und das Ende der cartesianischen Trennung

Libri Books on demandNorderstedt2000ISBN: 3-8311-1019-0

Habermas, Jürgen: Theorie des kommunikativen Handelns, Band 1, Handlungsrationalität und gesellschaftliche Rationalisierung

Suhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main1987ISBN: 978-3-518-28775-0

Foerster, Heinz von: Cybernetics of cybernetics

Future systemsUrbana1995ISBN: 0-964-70440-4

Foerster, Heinz von: KybernEthik

Merve VerlagBerlin1993ISBN: 3-883-96111-6

Foerster, Heinz von; Pörksen, Bernhard: Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners. Gespräche für Skeptiker

Carl Auer VerlagHeidelberg2008ISBN: 978-3-89670 646-1

Forbes, William: Behavioural Finance

John Wiley & Sons LtdUnited Kingdom2009ISBN: 978-0-470-02804-9

Forrester, Jay W: Industrial Dynamics

The M. I. T. PressCambridge (MA)1961ISBN: 262-06003-5

Förster, Anja; Kreuz, Peter: Different Thinking

Redline WirtschaftFrankfurt am Main2005ISBN: 3-636-01186-3

Freedman, David; Pisani, Robert; Purves, Roger: Statistics

W. W. Norton & CompanyNew York1998ISBN: 978-0-393-92972-0

Friedmann, Thomas L: Die Welt ist flach. Eine kurze Geschichte des 21. Jahrhunderts

Suhrkamp Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-518-45964-5

Frischmuth, Jürgen; Karrlein, Wolfgang; Knop, Jan (Hrsg.): Strategien und Prozesse für neue Geschäftsmodelle. Praxisleitfaden für E- und Mobile Business

Springer Verlag HeidelbergHeidelberg2001ISBN: 3-540-41295-6

Funk, Jürgen; Hummel, Nora; Schack, Axel: Arbeitsleben 3.0 – Erfolg in einer veränderten Welt

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2013ISBN: 978-3-956-01023-1

Funk, Jürgen; Hummel, Nora; Schack, Axel: Familienpolitik im Unternehmensfokus

Frankfurter Allgemeine BuchFrankfurt am Main2014ISBN: 978-3-956-01063-7

Gälweiler, Aloys: Strategische Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main und New York2005ISBN: 978-3-593-37761-2

Ganteför, Gerd: An den Grenzen des Wissens und darüber hinaus

Wiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-8

Gassmann, Oliver; Friesike, Sascha: 33 Erfolgsprinzipien

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43042-6

Gentsch, Peter; Grothe, Martin: Business Intelligence. Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnen

Addison-WesleyMünchen, Boston, San Francisco, Harlow (UK), Don Mills (Ontario), Sydney, Mexico City, Madrid, Amsterdam2000ISBN: 3-827-31591-3

Gielgun, Ron E: How to succees in Internet business by employing real-world strategies

Actium PublishingBrooklyn (New York)1998ISBN: 0-965-76176-2

Gladwell, Malcolm: Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken können

GoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-1

Gleick, James: Die Information. Geschichte, Theorie, Flut

Redline VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-868-81312-8

Denk, Robert; Pfneissl, Thomas: Komplexitätsmanagement

Linde VerlagWien2009ISBN: 978-3-714-30163-2

Deshimaru, Taisen: Za-Zen. Die Praxis des Zen

Werner Kristkeitz VerlagParis1974ISBN: 3-932-33711-5

Dobelli, Rolf: Die Kunst des klugen Handelns. 52 Irrwege, die Sie besser anderen überlassen

Hanser VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-446-43205-5

Dörner, Dietrich: Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen Situationen

Rowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-8

Drucker, Peter F: Die ideale Führungskraft. Zeiteinteilung, Organisation, Effektivität

Econ VerlagDüsseldorf1995ISBN: 3-430-12223-6

Drucker, Peter F.:: On the Profession of Management

Harvard Business Review BookBoston (MA)1998ISBN: 1-591-39322-1

Drucker, Peter F: Die Praxis des Managements. Ein Leitfaden für die Führungsaufgaben der modernen Wirtschaft

EconDüsseldorf und München1998ISBN: 3-430-12234-1

Drucker, Peter F.; Nakauchi, Isao (Hrsg.): Die globale Herausforderung

Econ Ullstein ListDüsseldorf1996ISBN: 3-430-12225-2

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-9

Eschenbach, Rolf; Kunesch, Hermann: Strategische Konzepte. Management-Ansätze von Ansoff bis Ulrich

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1996ISBN: 3-791-01093-X

Feller, Wiliam: An Introducion to Probablity Theorie and its Applications

John Wiley & Sons, IncNew York1950ISBN: 68-11708

Fink, Alexander; Siebe, Andreas: Szenario Management – Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten Entscheidungen

Campus VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-593-50603-6

Fisher, Len: Schwarmintelligenz. Wie einfache Regeln Großes möglich machen

Eichborn VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-8218-6525-6

Flechner, Hans-Joachim: Grundbegriffe der Kybernetik

Wissenschaftliche VerlagsgesellschaftStuttgart1969ISBN: Keine ISBN verfügbar

Flusser, Vilém: Kommunikologie weiter denken. Die Bochumer Vorlesungen

Fischer Taschenbuch VerlagFrankfurt am Main2008ISBN: 978-3-596-18145-2

Foerster, Heinz von: Wissen und Gewissen

suhrkampFrankfurt am Main1993ISBN: 3-518-28476-2

Breckwoldt, Frank: Hochleistung und Menschlichkeit. Das pragmatische Führungskonzept für gesunde Spitzenleistung

Gabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-869-36477-3

Bryan, Lowell L.; Joyce, Claudia I: Mobilizing Minds. Creating Wealth from Talent in the 21st-Century Organization

McGraw HillNew York,2007ISBN: 978-0-071-49082-5

Buffett, Mary; Clark, David: So liest Warren Buffett Unternehmenszahlen. Quartalsergebnisse, Bilanzen & Co. – und was der größte Investor aller Zeiten daraus macht

BörsenbuchverlagKulmbach2012ISBN: 978-3-416-57318-0

Bullinger, Hans-Jörg; Warnecke, Hans Jürgen (Hrsg.): Neue Organisationsformen im Unternehmen

Springer VerlagHeidelberg1996ISBN: 3-540-60263-1

Burmeister, Klaus; Neef, Andreas; Beyers, Bert: Corporate Foresight. Unternehmen gestalten Zukunft

Murmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-4

Buß, Eugen: Managementsoziologie – Grundlagen, Praxiskonzepte, Fallstudien

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen2012ISBN: 978-3-486-59660-1

Cannon, Walter Bradford: The Wisdom of the Body

W. W. Norton & CompanyNew York1932

Cash, James I.; McFarlan, F. Warren; Mckenney, James, L: Corporate Information Systems Management. The Issues Facing Senior Executives

IrwinHiomewood (Illinois) and Boston (Massachusetts)1992ISBN: 0-256-09008-4

Choi, Soon-Yong; Stahl, Dale O.; Whinston, Andrew B: The Economics of Electronic Commerce

MacMillan Publishing CompanyIndianapolis1997ISBN: 1-57870-014-0

Cole, Tim: Digitale Transformation. Warum die deutsche Wirtschaft gerade die digitale Zukunft verschläft und was jetzt getan werden muss. Impulse für den Mittelstand

Verlag Franz VahlenMünchen2015ISBN: 978-3-8006-5043-9

Collins, Jim; Porras, Jerry I: Immer erfolgreich. Die Strategien der Top-Unternehmen

dtvMünchen1997ISBN: 3-423-34209-9

Cope, Mick: Consulting mit System. Schritt für Schritt durch den Beratungsprozess

Financial Times Deutschland Prentice HallMünchen2001ISBN: 3-827-27063-4

Covey, Stephen R: Der 8. Weg. Mit Effektivität zu wahrer Größe

Gabal VerlagOffenbach2006ISBN: 987-3-897-49574-6

Dathe, Johannes: Kooperationen. Leitfaden für Unternehmen. Strategien, Erfahrungen und Grenzen in Europa

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19270-0

Dawkins, Richard: The God Delusion

The Random House Group LtdLondon2006ISBN: 978-0-552-77429-1

Dedié, Günter: Die Kraft der Naturgesetze. Emergenz und kollektive Fähigkeiten von den Elementarteilchen bis zur menschlichen Gesellschaft

treditionHamburg2015ISBN: 978-3-849-57685-1

Beer, Staffort: Diagnosing the system for organizations;

WileyChichester (UK)1985ISBN: 978-0-471-95136-0

Berndt, Ralph (Hrsg.): Management-Strategien 2000

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65608-1

Berndt, Ralph: Managementqualität contra Rezession und Krise

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, London, Paris, Tokyo, Hong Kong, Barcelona, Budapest1994ISBN: 3-540-57566-9

Bertalanffi, Ludwig von: Theoretische Biologie

Gebrüder BorntraegerBerlin1932

Bichler, Klaus; Kalker, Peter; Wilken, Ernst: Logistikorientiertes PPS-System. Konzeption, Entwicklung und Realisierung

Gabler VerlagWiesbaden1992ISBN: 3-409-13746-7

Blüchel, Kurt G.; Sieger, Helge (Hrsg.): Krisenmanagerin Natur. Was Wirtschaft und Gesellschaft vom erfolgreichsten Unternehmen aller Zeiten lernen können

DWC MedienMünchen2009ISBN: 978-3-981-03551-3

Boden, Klaus-Peter; Barabas, Michael (Hrsg.): Internet – Von der Technologie zum Wirtschaftsfaktor

dpunkt Verlag für digitale TechnologieHeidelberg1997ISBN: 3-920-99391-8

Bofinger, Peter: Ist der Markt noch zu retten? Warum wir jetzt einen starken Staat brauchen

EconBerlin2009ISBN: 978-3-430-30043-8

Borgert, Stephanie: Die Irrtümer der Komplexität. Warum wir ein neues Management brauchen

Gabal VerlagOffenbach2015ISBN: 978-3-869-36661-6

Bower, Marvin: Die Kunst zu führen

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01391-0

Bowersox, Donald J.; Closs, David J.; Helerich, Omar K: Logistical Management. A Systems Integration of Physical Distribution, Manufacturing Support, and Materials Procurement

MacMillan Publishing CompanyNew York1986ISBN: 0-023-13090-3

Boysen, Werner: Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen. Chancen und Grenzen für das B-to-B-Geschäft

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2001ISBN: 3-824-47405-0

Boysen, Werner: Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis. Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussen

Gabler VerlagWiesbaden2011ISBN: 978-3-834-93108-5

Boysen, Werner: Management Turnaround. Wie Manager durch Enzymisches Management wieder wirksam werden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden2009ISBN: 978-3-834-91610-5

Boysen, Werner: Grenzgänge im Management – Quellen für neue Lösungsansätze

Springer GablerWiesbaden2013ISBN: 978-3-658-01023-2

Boysen, Werner: 47 Perspektiven auf die Kybernetik. Zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung ganzheitlichen und vernetzten Denkens

bc CommunicationsKoblenz2020ISBN: 978-3-000-65855-6

Bräkling, Elmar; Oidtmann, Klaus: Beschaffungsmanagement. Erfolgreich einkaufen mit Procurement-Power

Springer GablerWiesbaden2019ISBN: 978-3-658-07118-9

Brams, Steven J.; Taylor, Alan D: The Win-Win-Solution. Guaranteeing Fair Shares to Everybody

W. W. Norton & CompanyNew York, London1999ISBN: 0-393-32081-2 pbk

Braun, Anton: Grundlagen der Regelungstechnik. Kontinuierliche und diskrete Systeme

Carl Hanser VerlagWien2005ISBN: 3-446-40305-1

Brealey, Richard A.; Myers, Stewart C: Principles of Corporate Finance

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Auckland et al1988ISBN: 0-070-07386-4

Ariely, Dan: Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffen

Knaur Taschenbuch VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-426-78035-0

Ashby, William Ross: An Introduction to Cybernetics

WileyNew York1956ISBN: 978-1-614-27765-1

Auer, Ludwig von: Ökonometrie. Eine Einführung

Springer GablerBerlin, Heidelberg2016ISBN: 978-3-662-47868-4

Aven, Terje; Zio, Enrico: Knowledge in risk assessment and management

John Wiley & SonsHoboken (New Jersey)2018ISBN: 978-1-119-31789-0

Axelrod, Robert: Die Evolution der Kooperation

Oldenbourg WissenschaftsverlagMünchen1984ISBN: 978-3-486-59172-9

Bach, Volker; Vogler, Petra; Österle, Hubert (Hrsg.): Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten Lösungen

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65246-9

Baecker, Dirk (Hrsg.): Schlüsselwerke der Systemtheorie

VS Verlag für SozialwissenschaftenWiesbaden2005ISBN: 3-531-14084-1

Baetge, Jörg; Brachthäuser, Norbert; Hömberg, Reinhold; Jirasek, Johann: Systemtheorie in Wirtschaft und Verwaltung – Ansätze und Anwendungen

Duncker & HumblotBerlin1978ISBN: 3-428-04140-2

Baggini, Julian: 100 philosophische Gedankenspiele

Piper VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-492-25274-4

Barrow, John D: Die Natur der Natur – Wissen an den Grenzen von Raum und Zeit

RowohltHamburg1996ISBN: 3-499-19608-5

Baumeister, Roy; Tierney, John: Die Macht der Disziplin. Wie wir unseren Willen trainieren können

Campus VerlagFrankfurt am Main2012ISBN: 978-3-593-39360-5

Beck, Don Edward; Cowan, Christopher C: Spiral dynamics. Mastering values, leadership, and change

BlackwellMalden (MA), Oxford (UK), Carlton (Aus)1995ISBN: 978-1-55786940-1

Beck, Ulrich: Weltrisikogesellschaft

SuhrkampFrankfurt am Main2007ISBN: 978-3-518-46038-2

Becker, Helmut L: Ganzheitliche Management-Methodik – Die Erfolgsfaktoren der Selbstführung, Mitarbeiterführung und Arbeitsmethodik

Expert VerlagStuttgart1989ISBN: 3-8169-0689-3

Becker, Hermann: Führung, Motivation und Leistung. Erfolg durch professionelle Mitarbeiterführung

Econ VerlagDüsseldorf1990ISBN: 3-612-21106-4

Becker, Horst; Langosch, Ingo: Produktivität und Menschlichkeit

Lucius & LuciusStuttgart2002ISBN: 3-828-20222-5

Beer, Staffort: Brain of the firm

John WileyChchester1995ISBN: 0-471-94839-X

Beer, Staffort: Cybernetics and Management

The English Universities PressLondon1959

Thommen, Jean-Paul: Managementorientierte Betriebswirtschaftslehre

VersusZürich1996ISBN: 3-908-14344-6

Vogelsang, Gregor; Burger, Christian: Werte schaffen Werte. Warum wir glaubwürdige Manager brauchen

Econ VerlagMünchen2004ISBN: 3-430-19384-2

Wallentowitz, Henning; Freialdenhoven, Arndt; Olschewski, Ingo: Strategien zur Elektrifizierung des Antriebsstrangs. Technologien, Märkte und Implikationen

Vieweg + TeubnerWiesbaden2010ISBN: 978-3-834-80847-9

Weihrich, Heinz; Koontz, Harold: Management. A Global Perspective

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney u. a1993ISBN: 0-070-69170-3

Weyh, Klaus: Dienstleistungen zum Anfassen. Dienstleistungen systematisch konstruieren und formen

RKW-VerlagEschborn2002ISBN: 3-896-44112-4

Wildemann, Horst: Kernkompetenzen und E-Technologien managen

TCW Transfer-CentrumMünchen2000ISBN: 3-934-15596-0

Yunus, Muhammad: Die Armut besiegen

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41236-1

Zec, Peter; Jacob, Burkhard: Der Design-Wert. Eine neue Strategie der Unternehmensführung

retdot VerlagEssen2010ISBN: 978-3-899-39102-2

Abel, Jürgen: Die flexible Produktion. Praxisbuch für Entscheider

mi-WirtschaftsbuchMünchen2011ISBN: 978-3-868-80128-9

Achouri, Cyrus: WennSie wollen, nennen Sie es Führung. Systemisches Management im 21. Jahrhundert

Gabal VerlagHamburg2010ISBN: 978-3-869-36174-1

Aczel, Amir D: Der ganz normal verteilte Zufall. Mathematische Glücksspiele und Orakel

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42500-3

Adriani, Brigitte; Cornelius, Rolf; Lasko, Wolf; Wetz, Rainer: Hurra, ein Problem! Kreative Lösungen im Team

Gabler VerlagWiesbaden1989ISBN: 3-409-13123-X

Aerssen, Benno von; Buchholz, Christian (Hrsg.): Das große Handbuch Innovation. 555 Methoden und Instrumente für mehr Kreativität und Innovation im Unternehmen

Franz VahlenMünchen2018ISBN: 978-3-800-65683-7

Albach, Horst (Hrsg.): Betriebliches Umweltmanagement

Gabler VerlagWiesbaden1990ISBN: 3-409-13381-X

Anderson, Robert J.; Adams, William A: Mastering Leadership. An integrated Framework for breakthrough performance and extraordinary business results

John Wiley & Sons, IncHoboken (New Jersey)2016ISBN: 978-1-119-14719-0

Apitz, Klaas; Gege, Maximilian: Was Manager von der Blattlaus lernen können. Erfolgsrezepte der Natur im Unternehmen anwenden

Gabler GWV FachverlageWiesbaden1991ISBN: 3-409-13364-X

Argyris, Chris; Schön, Donald A. (Hrsg.): Die Lernende Organisation. Grundlagen, Methode, Praxis

Klett-Cotta VerlagStuttgart2006ISBN: 978-3-608-91890-8

Oetinger, Bolko von: Strategien für die neue Weltwirtschaft

Carl Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19429-0

Ohmae, Kenichi: Macht der Triade. Die neue Form weltweiten Wettbewerbs

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-0

Osterwalder, Alexander; Pigneur, Yves: Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer

Campus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-9

Peters, Tom, J.; Waterman, Robert H: Auf der Suche nach Spitzenleistungen. Was man von den bestgeführten US-Unternehmen lernen kann

Redline WirtschaftHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01396-5

Picot, Arnold (Hrsg.): Information als Wettbewerbsfaktor

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01091-3

Picot, Arnold; Reichwald, Ralf; Wigand, Rolf T: Die grenzenlose Unternehmung. Information, Organisation und Management

Gabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-32214-0

Porter, Michael E: Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and Competitors

The Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-8

Rall, Wilhelm; König, Birgit (Hrsg.): Branchen von morgen. Wie sich die wichtigsten Industrien neu erfinden

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-03056-6

Reeves, Rosser: Werbung ohne Mythos. Reality in Advertising

KindlerMünchen1963

Roubini, Nouriel; Mihm, Stephen: Das Ende der Weltwirtschaft und ihre Zukunft. Crisis Economics

Büchergilde GutenbergFrankfurt am Main, Zürich, Wien2010ISBN: 978-3-763-26396-7

Segil, Larraine: Strategische Allianzen. Systematische Planung und Durchführung von Unternehmensallianzen

Midas Management VerlagSt. Gallen und Zürich1998ISBN: 3-907-10005-0

Senge, Peter M: Die fünfte Disziplin. Kunst und Praxis der lernenden Organisationen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2011ISBN: 978-3-791-02996-2

Senge, Peter M.; Kleiner, Art; Smith, Bryan; Roberts, Charlotte, Ross, Richard: Das Fieldbook zur Fünften Disziplin

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2008ISBN: 978-3-791-03037-1

Siegwart, Hans: Der Cashflow als finanz- und ertragswirtschaftliche Lenkungsgröße

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1994ISBN: 3-820-20894-1

Sridhar, Kishor: Krisenimpfung – So machen Sie Ihr Unternehmen widerstandsfähiger und zukunftssicher

Redline VerlagMünchen2013ISBN: 978-3-86881-369-2

Steuck, Joachim W: Geschäftserfolg im Internet. Das Internet als elektronischer Marktplatz. Strategieentwicklung für die Nutzung des Internet. Geführte Internet-Touren

Cornelsen VerlagBerlin1998ISBN: 3-464-49015-7

Tapscott, Don; Ticoll, David; Lowy, Alex: Digital Capital. Von den erfolgreichsten Geschäftsmodellen profitieren

Campus VerlagFrankfurt, New York2000ISBN: 3-593-36700-9

Tetlock, Philip E.; Gardner, Dan: Super Forecasting. Die Kunst der richtigen Prognose

S. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-4

Lettau, Hans-Georg: Ganzheitliches Marketing. Entwicklung, Bedeutung, Umsetzung

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-22452-7

Levitt, Theodore: The Marketing Imagination

The Free Press, Maximillan IncNew York, London, Toronto, Sydney, Singapore1986ISBN: 0-029-19180-7

Lewis, Michael: Alle Macht dem Neuen. Das Milliardenspiel der Software-Cowboys

Econ Ullstein List VerlagMünchen2000ISBN: 3-430-15988-1

Lewis, Michael: The New, New Thing

W. W. Norton & CompanyNew York2000ISBN: 0-393-04813-6

Lindemann, Udo; Maurer, Maik; Braun, Thomas: Structural Complexity Management. An Approach for the Field of Product Design

Springer VerlagBerlin, Heidelberg2009ISBN: 978-3-540-87888-9

Loos, Günter: Betriebsabrechnung und Kalkulation

Verlag Neue Wirtschafts-BriefeHerne und Berlin1993ISBN: 3-482-71874-1

Macha, Roman: Deckungsbeitragsrechnung

HaufeMünchen2002ISBN: 3-448-f04704-X

Magin, Philipp; von Kortzfleisch, Harald F. O: Methoden und Instrumente des Scientific Entrepeneurship Engineering

Eul VerlagLohmar bei Köln2008ISBN: 978-3-899-36706-5

Malik, Fredmund: Strategie des Managements komplexer Systeme

Haupt VerlagBern1984ISBN: 978-3-258-07116-9

Merten, Klaus; Zimmermann, Rainer (Hrsg.): Das Handbuch der Unternehmenskommunikation

Luchterhand VerlagNeuwied1998ISBN: 3-472-03428-9

Miegel, Meinhard: Exit. Wohlstand ohne Wachstum

Propyläen-VerlagBerlin2010ISBN: 978-3-549-07365-0

Miller, Robert B. ; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The new successful large account management. How to hold on to your most important customers and turn them into long-term assets

Henry Holt and CompanyNew York1996ISBN: 978-0-7494-4501-0

Miller, Robert B.; Heiman, Stephen E.; Tuleja, Tad: The New Strategic Selling

Miller Heiman IncLondon2004ISBN: 978-0-749-44130-2

Müller, Herbert: Erfolgreich im Markt. Strategien und Wege für den Mittelstand

Springer VerlagBerlin, Heidelberg, New York1998ISBN: 3-540-64388-5

Müller-Stewens, Günter; Lechner, Christoph: Strategisches Management. Wie strategische Initiativen zum Wandel führen

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart2001ISBN: 3-791-01840-X

Mutius, Bernhard von (Hrsg.): Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werden

Kett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-5

Mutius, Bernhard von: Kopf oder Zahl? Gewinnen oder verspielen wir uns die Zukunft?

Klett-Cotta VerlagStuttgart2007ISBN: 978-3-608-94453-2

Neumann, Manfred (Hrsg.): Unternehmensstrategie und Wettbewerb auf globalen Märkten

Duncker & HumlotBerlin1993ISBN: 3-428-08039-4

Nohria, Nitin: The Portable MBA. Desk Reference

John Wiley & Sons, IncNew York, Chichester, Weinheim, Brisbane, Singapore, Toronto1998ISBN: 0-471-24530-5

Gassmann, Oliver; Sutter, Phillip: Praxiswissen Inovationsmangement. Von der Idee zum Markterfolg

Carl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41481-5

Gates, Bill: Digitales Business. Wettbewerb im Informationszeitalter

HeynezMünchen1999ISBN: 3-453-15859-8

Gentsch, Peter: Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service. Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte, Technologien und Best Practices

Springer GablerWiesbaden2018ISBN: 978-3-658-19146-7

Hagel, John; Armstrong, Arthur G: Net Gain. Profit im Netz

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01394-1

Handelsblatt (Hrsg.): Mastering Management. Das MBA-Buch. Die Studieninhalte führender Business-Schools

Schäffer-Poeschel VerlagStuttgart1998ISBN: 3-791-01269-X

Henzler, Herbert A: Das Auge des Bauern macht die Kühe fett. Ein Plädoyer für Verantwortung und echtes Unternehmertum

Hanser VerlagMünchen und Wien2005ISBN: 978-3-446-40216-4

Hermanns, Arnold; Sauter, Michael: Management-Handbuch Electronic Commerce

Verlag VahlenMünchen1999ISBN: 3-800-62323-4

Hopfenbeck, Waldemar: Umweltorientiertes Management und Marketing. Konzepte, Instrumente, Praxisbeispiele

Verlag Moderne IndustrieLandsberg, Lech1990ISBN: 3-478-31830-0

Horx, Matthias: Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entsteht

Deutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-3

Hungenberg, Harald; Meffert, Jürgen (Hrsg.): Handbuch Strategisches Management

Gabler VerlagWiesbaden2005ISBN: 3-409-22312-6

Jäger, Willigis; Kohtes, Paul J. (Hrsg.): zen@work. Manager und Meditation. Einzigartige Erfahrungsberichte aus der Führungsetage

J. Kamphausen VerlagBielefeld2009ISBN: 978-3-899-01171-5

Johnson, Spencer: Who moved my cheese? An Amazing Way to Deal with Change in your Work and in your Life

VerrmilionLondon1999ISBN: 978-0-091-81697-1

Kalakota, Ravi; Whinston, Andrew B: Electronic Commerce

Addison-WesleyReading (UK)1997ISBN: 0-201-88067-9

Kalakota, Ravi; Whinston, Andrew B: Frontiers of ElectronicCommerce

Addison-WesleyReading (UK)1996ISBN: 0-201-84520-2

Kellner, Hedwig: Reden, Zeigen, Überzeugen. Von der Kunst der gelungenen Präsentation

Hanser VerlagMünchen und Wien1998ISBN: 3-446-19152-6

Kelly, Kevin: NetEconomy. Zehn radikale Strategien für die Wirtschaft der Zukunft

Econ VerlagDüsseldorf1998ISBN: 3-430-15316-6

Kim, W. Chan; Mauborgne, Reneée: Der Blaue Ozean als Strategie. Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt

Hanser VerlagMünchen2005ISBN: 978-3-446-40217-1

Kluge, Jürgen; Stein, Lothar; Krubasik, Edward; Beyer von Morgenstern, Ingo; Düsedau, Dieter; Huhn, Wolfgang: Wachstum durch Verzicht. Schneller Wandel zur Weltklasse: Vorbild Elektroindustrie

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01411-5

Krabbe, Elisa (Hrsg.): Leitfaden zum Grundstudium der Betriebswirtschaftslehre

Deutscher Betriebswirte-VerlagGernsbach1998ISBN: 3-886-40074-3

Lamprecht, Stephan: M@rketing im Internet. Chancen, Konzepte und Perpektiven im Worl Wide Web

Rudolf Haufe VerlagFreiburg im Breisgau1996ISBN: 3-448-03466-5

Albers, Sönke; Clement, Michel; Peters, Kay (Hrsg.): Marketing mit interaktiven Medien. Strategien zum Markterfolg

FAZ-Institut für Management-, Markt- und MedieninformationenFrankfurt am Main1998ISBN: 3-927-28272-3

Berndt, Ralph: Marketing 2: Marketing-Politik

Springer VerlagHeidelberg1990ISBN: 3-540-55177-8

Bernstein, David: Die Kunst der Präsentation. Wie Sie einen Vortrag ausarbeiten und überzeugend darbieten

Wilhelm Heyne VerlagMünchen1988ISBN: 3-453-08785-2

Bly, Robert W: Business to Business Direct Marketing. Proven Direct Response, Methods to Generate more Leads and Sales

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1998ISBN: 0-844-23243-2

Boyd, Harper W. jr.; Walker, Orville C.;: Marketing Management. A Strategic Approach

IrwinHomewood (Ilinois), Boston (MA)ISBN: 0-256-05827-X

Boysen, Werner: Business Development. Konzepte und Anregungen aus der Praxis für die Praxis

pro literatur VerlagKoblenz2006ISBN: 3-866-11160-6

Boysen, Werner: Managementkybernetik. 12 praxisorientierte Ansätze für die Transformation zum resilienten Unternehmen

Carl-AuerHeidelberg2021ISBN: 978-3-849-70380-6

Brandenburger, Adam; Nalebuff, Barry: Coopetition – kooperativ konkurrieren. Mit der Spieltheorie zum Unternehmenserfolg

Campus VerlagFrankfurt, New York1996ISBN: 3-593-35585-X

Brockhoff, Klaus: Produktpolitik

Lucius & LuciusStuttgart1999ISBN: 3-828-20103-2

Copeland, Tom E.; Koller, Tim; Murrin, Jack: Unternehmenswert. Methoden und Strategien für eine wertorientierte Unternehmensführung

Campus VerlagFrankfurt am Main1993ISBN: 978-3-593-34800-8

d'Aveni, Richard A: Hyper-Competition. Managing the Dynamics of Strategic Maneuvering

The Free Press, Maximillan IncNew York1994ISBN: 0-029-06938-6

Davidow, Wiliam H.; Malone, Michael S. (Hrsg.): Das virtuelle Unternehmen. Der Kunde als Co-Produzent

Campus VerlagFrankfurt am Main1997ISBN: 3-593-34947-7

De Bonis, J. Nicholas; Peterson, Roger S: AMA Handbook for Managing Business to Business Marketing Communications

NTC Business BooksLincolnwood, Illinois (USA)1997ISBN: 0-844-23595-4

Diekmann, Andreas: Spieltheorie. Einführung, Beispiele, Experimente

Rowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-9

Dubins, Lester E.; Savage, Leonard J: How to gamble if you must. Inequalities for Stochastic Processes

McGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney1965ISBN: 64-66021

Fisher, Len: Spieltheorie im Alltag

Spektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42467-9

Fisher, Roger; Shapiro, Daniel: Building Agreement. Using Emotions as you negotiate

Random HouseLondon2005ISBN: 978-1-905-21108-1

Fisher, Roger; Ury, William: Getting to Yes. Negotiating Agreement Without Giving In

Penguin BooksMarkham, Ontario (CD)1983ISBN: 0-140-06534-2

Foster, Richard N: Innovation. Die technologische Offensive

Redline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01392-7