Business analysis by the specialist consultant
Business analyses as a basis for decision-making for companies
„You only see something where you look, and you only find something where you search.“
Karlfried Graf Dürckheim, German diplomat and Zen master (1896-1988)
What good analyses can do
Carefully prepared analyses are more than “paper”. They help to:
- to gain relevant knowledge,
- to see and understand complex interrelationships,
- to focus on the essentials,
- Supporting decision-making processes and setting the right course
- and identify effective levers for meaningful change.
Therefore, good analyses are an important basis for good decisions.
Your challenge
- Would you like to receive relevant information about attractive target markets and contact details of target customers?
- Do you want to get in-depth information about your competitors?
- Would you like to open up new sources of procurement and obtain targeted relevant information and contacts to target customers?
- Do you want to be able to better assess the technical and commercial potential of new technologies?
My offer
With a solid methodological background, I provide you with relevant analyses of your target markets, your competitive environment or your procurement markets. You will gain new insights and insights into your markets.
I also analyse the suitability and sustainability of technologies and technological processes for your application areas and derive recommendations from them. I’m sure my engineering nature will help me.
My aim is not only to dig deep enough to gather facts, but above all to identify interdependencies and to expose the true triggers and drivers for relevant (future) developments. Such meta information will give you a significant head start.
Case Studies on this topic
Case Studies | Kategorien |
---|
Nutzen aus SystemScanWichtige Zusammenhänge sind oft nicht offensichtlich. Mit dem SystemScan von bc konnten solche versteckten Zusammenhänge aufgedeckt und das Bewusstsein der Belegschaft für komplexe Zusammenhänge geschärft werden.
|
Qualifiziertes Briefing Key-Account-Manager ITDie Key-Account-Manager eines weltweiten IT-Anbieters waren produktfokussiert. bc half ihnen, die Herausforderungen ihrer Kunden besser analysieren zu können und zu verstehen, um die "Pain-Points" gezielt ansprechen zu können.
|
Wettbewerbsanalyse für TelematikanbieterEin Telematikanbieter wollte seine Position in dem sich schnell verändernden Markt für Lkw-TRacking-Anwendungen verstehen. bc erstellte eine Wettbewerbsanalyse, aus der die Position und die Entwicklungstendenzen hervorgehen.
|
Einführung eines technischen B-to-B-Fachgroßhandels in den deutschen MarktEin in einem europäischen Nachbarland sehr erfolgreicher technischer Fachgroßhändler sah die Möglichkeit, in den deutschen Markt zu exportieren. bc half dem Unternehmen, die Besonderheiten im deutschen Markt zu verstehen, ein in Deutschland zugelassenes Produktportfolio zusammenzustellen und im deutschen Markt Fuß zu fassen.
|
Impact-Studie für ein innovatives Erlösmodell im ServiceEin größerer Anlagenbauer sah Erlöspotenzial im Service, wollte sich aber nicht durch ein All-in-Modell kannibalisieren. bc untersuchte den Impact eines veränderten Geschäftsmodells.
|
Kundenbedürfnisanalyse für ASP-Anbieter im Markt für VermögensverwalterEin ASP-Anbieter im Markt für Vermögensverwalter wollte die Bedürfnisse seiner Kunden noch besser verstehen und seine Leistungen noch schärfer auf den Kundennutzen beziehen. Als Grundlage führte bc eine umfassende Kundenbedürfnisanalyse durch.
|
Analyse für Management-Buyoutbc half dem Kaufinteressenten eines sich in der Insolvenz befindlichen Unternehmens, die Risiken einer Übernahme zu bewerten.
|
Analyse und Begleitung für Management-Buy-inbc half einem erfahrenen Dr.-Ing., sich an einem passenden Unternehmen maßgeblich zu beteiligen.
|
Analyse und Erschließen von Absatzkanälen für Lkw-Telematikanbieterbc analysierte für einen Telematikanbieter B-to-B-Absatzkanäle und führte das Unternehmen an potenzialstarke Vertriebspartner heran.
|
Analyse und Umsetzung von Management-Buyoutbc half Mitarbeitern eines größeren Copy-Centers, das Geschäft von dem Inhaber zu übernehmen.
|
Bessere Entscheidungen mit BoardRoom, einer modellbasierten SimulationsanwendungMit der Board-Room-Anwendung können Führungs-Teams die Folgen von Entscheidungen simulieren lassen. Dabei werden oft unerwartete Effekte sichtbar.
|
Effizienzsteigerung des indirekten Vertriebs eines führenden Lebensversicherers durch eine MaklerpotenzialanalyseEin führender Lebensversicherer wollte das Potenzial seiner Makler effizient erschließen. Um die Aktivitäten auf geeignete, potenzialstarke Makler konzentrieren zu können, führte bc eine fundierte Maklerpotenzialanalyse durch.
|
Literature on this topic
Literaturliste | Kategorien |
---|
Chinesische Philosophie. Eine EinführungMarix VerlagWiesbaden2007ISBN: 978-3-865-39141-41 |
Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die WissensökonomieDuncker & HumblotBerlin2014ISBN: 978-3-428-14192-01 |
Denken, Lernen, VergessenDeutsche Verlagsanstalt dtv WissenMünchen1975ISBN: 3-421-02672-61 |
Competitive Strategy DynamicsWiley-VCH VerlagWeinheim2002ISBN: 0-471-89949-61 |
Die erfundene Wirklichkeit. Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben?Piper VerlagMünchen2018ISBN: 978-3-492-24742-91 |
Islam. Die 101 wichtigsten FragenVerlag C. H. BeckMünchen2007ISBN: 978-3-406-51111-02 |
Business Dynamics. Systems Thinking and Modeling for a Complex WorldTata Mc Graw-Hill EditionNew York2010ISBN: 978-0-071-06812-31 |
Das Geheimnis kluger Entscheidungen. Von Bauchgefühl und KörpersignalenPiper VerlagMünchen2012ISBN: 978-3-492-26408-22 |
Balanced Scorecard in der Verwaltung und Non-Profit-OrganisationenSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-02043-91 |
Systemdenken und Virtualisierung. Wirtschaftskybernetik und Systemanalyse, Band 21 Unternehmensstrategien zur Vitalisierung und Virtualisierung auf der Grundlage von Systemtheorie und Kybernetik. Wissenschaftliche Jahrestagung der Gesellschaft für Wirtschafts-und Sozialkybernetik vom 1. und 2. Oktober 1999 in SaarbrückenVerlag Duncker & HumblotBerlin2002ISBN: 3-428-10773-X1 |
Hyper-Komplexität, in: Schwarzmann, Oliver W.: Der VordenkerBley und Schwarzmann VerlagWaiblingen20071 |
ResilienzGabal VerlagOffenbach2013ISBN: 978-3-86936-263-22 |
Östliche Weisheit für westliche MenschenRandom House VerlagMünchen2003ISBN: 978-3-453-70044-41 |
Zum Entscheiden geboren. Hirnforschung für ManagerCarl Hanser VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-446-41496-91 |
Optimierung von Problemlösungsprozessen durch Wissensmanagement. Ein VorgehensmodellDeutscher Universitäts-VerlagWiesbaden2003ISBN: 3-824-40689-61 |
Die Komplexitätsfalle. Wie sich Komplexität auf den Menschen auswirkt: Vom Informationsmangel bis zum ZusammenbruchBooks on DemandNorderstedt2005ISBN: 3-833-43153-92 |
REFA-Lexikon Industrial Engineering und ArbeitsorganisationHanser VerlagDarmstadt2012ISBN: 978-3-446-43408-02 |
Komplexitätsmanagement. Denken und Handeln in komplexen SystemenGerling Akademie VerlagMünchen1997ISBN: 3-980-33526-71 |
Feedback Thought in Social Sience and System TheoryUniversity of Pennsylvania PressPhiladelphia1991ISBN: 0-812-23053-11 |
UnverfügbarkeitResidenz VerlagWien und Salzburg2018ISBN: 978-3-701-73446-71 |
Islamische Philosophie. Von den Anfängen bis zur GegenwartVerlag C. H. BeckMünchen2004ISBN: 3-406-50852-91 |
Spieltheorie und wirtschaftliches VerhaltenPhysica-VerlagWürzburg, Wien1973ISBN: 3-790-80134-81 |
Orgazign. Organisationen lebenswert gestaltenHandelsblatt FachmedienDüsseldorf2018ISBN: 978-3-942-54367-52 |
Wissensmanagement. Erfahrungen und PerspektivenGabler VerlagWiesbaden1998ISBN: 3-409-18974-21 |
Richtig denken – wirksam managen. Mit klarer Sprache besser führenCampus VerlagFrankfurt und New York2007ISBN: 978-3-593-39202-81 |
Intelligentes Risikomanagement. Das Unvorhersehbare meisternRedline VerlagFrankfurt und Wien2004ISBN: 3-832-30964-01 |
The decision book. Fifty models for strategic thinkingProfile Books LtdLondon2017ISBN: 978-1-781-25954-21 |
Die Unbestimmbarkeit der Welt. Heisenberg und der Kampf um die Seele der PhysikRandom House VerlagMünchen2007ISBN: 978-3-421-04295-81 |
Quantenfische. Die String-Theorie und die Suche nach der WeltformelVerlag C. H. BeckMünchen2011ISBN: 978-3-406-62285-41 |
Funktionen und Folgen formaler OrganisationDuncker & Humblot VerlagBerlin1999ISBN: 3-428-08341-51 |
Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen TheorieSuhrkamp Taschenbuch WissenschaftFrankfurt am Main2018ISBN: 978-3-518-28266-31 |
Schnelles Denken, langsames DenkenSiedler VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-88680-886-11 |
Real-Time-Control. Für das Meistern von KomplexitätCampus VerlagFrankfurt am Main2010ISBN: 978-3-593-39205-92 |
15 1/2 Regeln für die Zukunft. Anleitung zum visionären LebenEconBerlin2019ISBN: 978-3-430-21013-32 |
Einführung in den Konstruktivismus. Beiträge von Heinz von Foerster, Ernst von Glasersfeld, Peter M. Hejl, Siegfried J. Schmidt und Paul WatzlawickPiper VerlagMünchen2010ISBN: 978-3-492-21165-91 |
StatisticsW. W. Norton & CompanyNew York1998ISBN: 978-0-393-92972-01 |
An den Grenzen des Wissens und darüber hinausWiley-VCHWeinheim2016ISBN: 978-3-527-33881-81 |
Business Intelligence. Aus Informationen Wettbewerbsvorteile gewinnenAddison-WesleyMünchen, Boston, San Francisco, Harlow (UK), Don Mills (Ontario), Sydney, Mexico City, Madrid, Amsterdam2000ISBN: 3-827-31591-31 |
Tipping Point. Wie kleine Dinge Großes bewirken könnenGoldmannMünchen 2000978-3-442-12780-12 |
Die Information. Geschichte, Theorie, FlutRedline VerlagMünchen2011ISBN: 978-3-868-81312-81 |
Industrial DynamicsThe M. I. T. PressCambridge (MA)1961ISBN: 262-06003-51 |
Die Logik des Misslingens. Strategisches Denken in komplexen SituationenRowohlt TaschenbuchverlagHamburg1992ISBN: 978-3-499-61578-82 |
An Introducion to Probablity Theorie and its ApplicationsJohn Wiley & Sons, IncNew York1950ISBN: 68-117081 |
Szenario Management – Von strategischem Vorausdenken zu zukunftsrobusten EntscheidungenCampus VerlagFrankfurt am Main2016ISBN: 978-3-593-50603-62 |
Corporate Foresight. Unternehmen gestalten ZukunftMurmann VerlagHamburg2004ISBN: 3-938-01707-42 |
Corporate Information Systems Management. The Issues Facing Senior ExecutivesIrwinHiomewood (Illinois) and Boston (Massachusetts)1992ISBN: 0-256-09008-41 |
Die Irrtümer der Komplexität. Warum wir ein neues Management brauchenGabal VerlagOffenbach2015ISBN: 978-3-869-36661-61 |
Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis. Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussenGabler VerlagWiesbaden2011ISBN: 978-3-834-93108-52 |
Denken hilft zwar, nützt aber nichts. Warum wir immer wieder unvernünftige Entscheidungen treffenKnaur Taschenbuch VerlagMünchen2008ISBN: 978-3-426-78035-02 |
Business Knowledge Management. Praxiserfahrungen mit Intranet-basierten LösungenSpringer VerlagBerlin, Heidelberg, New York, Barcelona, Hongkong, London, Mailand, Paris, Singapur, Tokio1999ISBN: 3-540-65246-91 |
Geschichte der chinesischen PhilosophieVerlag C. H. BeckMünchen2006ISBN: 978-3-406-54141-41 |
Macht der Triade. Die neue Form weltweiten WettbewerbsRedline VerlagHeidelberg2006ISBN: 978-3-636-01395-02 |
Business Model Generation. Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und HerausfordererCampus VerlagFrankfurt und New York2011ISBN: 978-3-593-39474-92 |
Information als WettbewerbsfaktorSchäffer-Poeschel VerlagStuttgart1997ISBN: 3-791-01091-31 |
Competitive Strategy. Techniques for Analyzing Industries and CompetitorsThe Free Press, Maximillan IncNew York1980ISBN: 0-029-25360-81 |
Super Forecasting. Die Kunst der richtigen PrognoseS. Fischer VerlagFrankfurt am Main2015ISBN: 978-3-100-80024-42 |
Die andere Intelligenz. Wie wir morgen denken werdenKett-Cotta VerlagStuttgart2004ISBN: 3-608-94085-52 |
Kopf oder Zahl? Gewinnen oder verspielen wir uns die Zukunft?Klett-Cotta VerlagStuttgart2007ISBN: 978-3-608-94453-22 |
Das Megatrend Prinzip. Wie die Welt von morgen entstehtDeutsche Verlags-AnstaltMünchen2011ISBN: 987-3-421-04443-32 |
Spieltheorie. Einführung, Beispiele, ExperimenteRowohlts EnzyklopädieHamburg2010ISBN: 978-3-499-55701-91 |
How to gamble if you must. Inequalities for Stochastic ProcessesMcGraw-Hill Book CompanyNew York, St. Louis, San Francisco, Toronto, London, Sydney1965ISBN: 64-660212 |
Spieltheorie im AlltagSpektrum Akademischer VerlagHeidelberg2010ISBN: 978-3-827-42467-92 |