Zwei Zahnräder greifen ineinander. Ein Sinnbild für die Spin-off Unternehmensvermittlung.

Fachberater für die Spin-off Unternehmensvermittlung

Ein Spin-off ermöglicht Fokus auf das Wesentliche und schafft Wert

„Aus einer schlechten Verbindung kann man sich schlechter lösen als aus einer guten.“

Whitney Houston, US-amerikanische R&B-, Soul- und Pop-Sängerin und Schauspielerin (1963-2012)

Nicht alles, was über Jahre hinweg organisch gewachsen ist, passt wirklich gut zusammen. Wenn Sie einen Schritt zurücktreten und sich völlig unvoreingenommen vorstellen, wie Ihr Unternehmen aussehen sollte, wenn Sie es „auf der grünen Wiese“ jetzt neu errichten würden, werden Sie womöglich feststellen, dass bestimmte Aktivitäten gar nicht ausgeführt, andere aber gestärkt werden sollten.

Nutzen Sie diese Erkenntnis und stellen Sie Ihr Unternehmen jetzt strukturell passend auf. Trennen Sie sich von strategisch nicht passenden oder operativ nicht wertschöpfenden Geschäftseinheiten und Produktgruppen („Spin-off“) und legen Sie Management-Potenziale frei.

Ein Zahnrad wird aus einer Kette von Zahnrädern entfernt. Ein Symbolbild für die Ausgliederung von Unternehmenseinheiten bei der Spin-off Unternehmensvermittlung.

Ihre Herausforderung

Sehen Sie in einem Ihrer Geschäftsfelder, in einer Ihrer Produktgruppen oder in einer Ihrer Gesellschaften mehr Management-Aufmerksamkeit gebunden, als sich perspektivisch Beiträge aus dem Geschäft ergeben?

Liegt eine Ihrer Geschäftsaktivitäten nicht (mehr) in Ihrem strategischen Fokus?

Vielleicht haben Sie schon daran gedacht, diese Geschäftsaktivität zu veräußern. In einem anderen wirtschaftlichen Umfeld mag die für Sie obsolete Geschäftsaktivität Wert schöpfen. Sie mag eine willkommene strategische Ergänzung sein oder zu interessanten Synergien führen. Aus den unterschiedlichen Perspektiven lässt sich ein für beide Seiten attraktives Preisniveau ableiten.

Dann werden Sie folgende Herausforderungen zu bewältigen haben:

  • Sie müssen eine solche Entscheidung verbindlich treffen,
  • Sie müssen die Geschäftsaktivität sauber aus Ihrer Organisation herauszulösen, so dass die „Amputation“ weder offene Wunden hinterlässt noch die Einheit für Kaufinteressenten unvollständig wird,
  • und Sie müssen einen geeigneten und interessierten Käufer für die Einheit finden
  • und die Transaktion muss als Projekt sorgfältig geplant und professionell umgesetzt werden.

Mein Angebot

Ich begleite Sie mit meinem erfahrenen Team gern dabei,

  • eine sorgfältig abgewogene Entscheidung zu treffen,
  • die Einheit „mit minimalinvasivem Eingriff“ aus Ihrer Organisation sauber herauszulösen (carve-out),
  • vertraulich einen passenden Käufer zu identifizieren, der Mehrwert in der abzugebenden Geschäftseinheit sieht und eine entsprechende Zahlungsbereitschaft signalisiert
  • und die Transaktion bis zum Abschluss zu begleiten (Due Diligence, Verhandlungsphase, Garantien)
  • sowie anschließend – sofern erforderlich und gewünscht – Ihre Geschäftsabläufe wieder zu stabilisieren.
  • Während des gesamten Prozesses können Sie sich auch auf unser professionelles Kommunikationsmanagement nach innen und nach außen (PR) verlassen.

Case Studies zu diesem Thema

Case Studies

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Literatur zu diesem Thema

Literaturliste

Koch, Wolfgang; Wegmann, Jürgen: Praktiker-Handbuch Due Diligence. Analyse mittelständischer Unternehmen

Schäffer Poeschel VerlagStuttgart2002ISBN: 3-791-01850-72

Drukarczyk, Jochen: Unternehmensbewertung

Verlag VahlenMünchen2001ISBN: 3-800-62518-01

Ernst, Dietmar; Schneider, Sonja; Thielen, Bjoern: Unternehmensbewertungen erstellen und verstehen. Ein Praxisleitfaden

VahlenMünchen2012ISBN: 978-3-800-63993-92