
Publications by Dr Werner Boysen
The motivation for publications
‘Writing is easy. You just have to leave out the wrong words.’
Mark Twain
US-American writer (1835-1910)
Despite all our experience, every challenge and therefore every project is unique. Dr Werner Boysen regularly publishes on management topics in order to not only apply our findings to specific projects in companies, but also to expand the pool of generalisable knowledge and clearly identify the limits of generalisation. The publications act both as feedback in the scientific discussion and as an impulse for practitioners in business.
Publications at a glance
Our founder Dr Werner Boysen has repeatedly published on management topics in order to not only apply our findings to specific projects in companies, but also to make them available to a broader range of business practitioners and contribute them to the scientific debate. Below you will find an extract from his publications:
Monographs

Nachhaltige Bewältigung von Unternehmenskrisen
Haufe, Freiburg 2025
ISBN 978-3-648-18244-4
Das Buch erhalten Sie auch direkt im Haufe-Shop.

Einführung in die Management-Kybernetik
Carl-Auer, Heidelberg 2021
ISBN 978-3-849-70380-6
Hören Sie gern in einen Podcast zu diesem Buch hinein.

Perspektiven auf die Kybernetik –
Zur Entwicklung, Verbreitung und Anwendung ganzheitlichen Denkens
bc Communications, Koblenz 2020
ISBN 978-3-000-65855-6

Grenzgänge im Management – Quellen für neue Lösungsansätze
Springer Gabler, Wiesbaden 2013
ISBN 978-3-658-01024-9

Kybernetisches Denken und Handeln in der Unternehmenspraxis –
Komplexes Systemverhalten besser verstehen und gezielt beeinflussen
Gabler Verlag, Wiesbaden 2011
ISBN 978-3-8349-3108-5

Prinzipien der Kybernetik.
Modelle, Methoden und Instrumente zur Anwendung in Organisationen
Eigenverlag, Koblenz 2011
ISBN 978-3-9814-3750-8

Management Turnaround –
Wie Manager durch Enzymisches Management wieder wirksam werden
Gabler Verlag, Wiesbaden 2009
ISBN 978-3-8349-1610-5

Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen –
Chancen und Grenzen für das B-to-B-Geschäft
Gabler Verlag, Wiesbaden 2001
ISBN 3-8244-7405-0 (gleichzeitig Dissertation)
Selection of specialised articles
- BoardRoom – ein neuer Ansatz zur Unterstützung komplexer Entscheidungsprozesse, in: Modellbasiertes Management, Konferenz zur Wirtschafts- und Sozialkybernetik KyWi 2013 vom 4. un 5. Juli 2013 in Bern, Band 29, Berlin 2014, S. 366 ff., 978-3-42854-267-3.
- Methoden für die praktische Anwendung kybernetischer Prinzipien in Organisationen, in: Kybernetik und Wissensgemeinschaft. Vernetztes Denken, geteiltes Wissen – auf dem Weg in die Wissensökonomie, Konferenz für Wirtschafts- und Sozialkybernetik KyWi 2011 vom 7. und 8. Juli 2011 in Stuttgart, Duncker & Humblot, Band 28, Berlin 2014, S. 327 ff., 978-3-42854-192-8.
- Systemgerechtes Management in der Unternehmenspraxis. Hintergründe, Methoden, Erfahrungen und Ergebnisse, in: SEM Radar – Zeitschrift für Systemdenken und Entscheidungsfindung im Management, Nr. 1/2012, S. 3-20, ISSN 1610-8914.
Academic theses
- Dissertation in BWL, insbesondere Wirtschaftsinformatik („Interorganisationale Geschäftsprozesse in virtuellen Marktplätzen“ (s. oben))
- M. Sc. Dissertation (1996) zum Thema „e-Business“ (Elektrotechnik)
- MBA-These (1995) zum Thema „Turnaround-Management im Mittelstand“
- Diplomarbeit (1988) zum Thema „Torsionsschwingungen im Verbrennungsmotor“
Game with technical reference to system dynamics
Memory „System Dynamik“
Eigenverlag Dr. Boysen Management + Consulting GmbH Koblenz 2011, ISBN 978-3-9814-3751-5